Vorschau auf den 11. Spieltag der 2. Bundesliga

Weinzierl-Debüt, Verfolgerduelle & traditionsreiches Topspiel

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Donnerstag, 06.10.22 | 20:11
Besonderes Spiel für Kai Pröger: Der Angreifer wird am Samstag gegen seinen Ex-Verein auflaufen. ©imago images/Revierfoto

Besonderes Spiel für Kai Pröger: Der Angreifer wird am Samstag gegen seinen Ex-Verein auflaufen. ©imago images/Revierfoto

In der 2. Bundesliga kommt es am 11. Spieltag zu einigen spannenden Duellen, welche viel Brisanz mit sich bringen. Unter anderem kommt es am Samstagabend zum Traditionsduell zwischen dem HSV und den roten Teufeln aus Kaiserslautern. Dazu kommt es davor bereits zum Spitzenspiel zwischen Darmstadt und Düsseldorf. Am Sonntag wird dann auch der neue Glubb-Trainer Markus Weinzierl seinen Einstand gegen Holstein Kiel feiern. Wir haben uns alle Spiele des 11. Spieltags genau für Euch angeschaut und bereiten euch mit den wichtigsten Informationen auf das kommende Zweitliga-Wochenende vor.

Arminia Bielefeld – Karlsruher SC: Wem gelingt der 17. Sieg?

Der letzte Spieltag hätte für beide Teams kaum unterschiedlicher laufen können: Während der KSC durch ein 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg einen überzeugennden Sieg feiern konnte und sich in die obere Tabellenhälfte schieben konnte, musste Arminia Bielefeld eine herbe 4:1-Pleite in Düsseldorf einstecken. Das war allerdings noch nicht alles für die Arminia, denn durch den Sieg von Magdeburg und den Punktgewinnen der anderen Kellerkinder fielen die Ostwestfalen wieder auf den letzten Tabellenplatz zurück und mussten die Rote Laterne wieder übernehmen. Dazu wurden Masaya Okugawa und Bastian Oczipka im Anschluss auf das Spiel in Düsseldorf positiv getestet und fehlen Bielefeld im Spiel gegen Karlsruhe.

Eine Statistik, die allen Arminen allerdings Mut für das Spiel am Freitagabend machen sollte ist die Heimbilanz der Ostwestfalen in den letzten Jahren gegen die Badener: Keins der letzten sechs Heimspiele gegen den KSC hat Arminia Bielefeld verloren (3 Siege, 3 Unentschieden). Insgesamt ist die Bilanz zwischen beiden Mannschaften allerdings ausgeglichen (jeweils 16 Siege).

Jahn Regensburg – Greuther Fürth: Kleeblätter reisen zum Lieblingsgegner

Im zweiten Spiel am Freitagabend kommt es zu einem Krisenduell zwischen Regensburg und Fürth. Der Jahn musste zuletzt gegen Tabellenschlusslicht Magdeburg die vierte Auswärtsniederlage in Folge einstecken und rutscht nach einem starken Saisonstart immer weiter in den Tabellenkeller. Grund dafür ist vor allem die harmlose Offensive. Mit sieben Toren stellt Jahn Regensburg den harmlosesten Angriff der gesamten 2. Bundesliga. Das Spiel in Magdeburg war bereits das siebte Spiel in dieser Saison ohne eigenen Torerfolg. In den letzten acht Spielen konnte der Jahn nur zwei Tore erzielen. Eine Statistik die allerdings Hoffnung macht: Joshua Mees ist ein echter Fürth Spezialist und traf in seinen letzten vier Zweitliga-Spielen gegen die Franken.

Greuther Fürth möchte gegen einen schwächelnden Jahn den zweiten Saisonsieg endlich einfahren. Dafür muss sich die Auswärtsperformance allerdings deutlich steigern. Bisher holte die Mannschaft von Marc Schneider erst einen Auswärtspunkt in vier Spielen. Die Chancen dafür stehen aber gut, denn Regensburg ist der Lieblingsgegner in der 2. Bundesliga der Franken. Die Kleeblätter konnten die letzten fünf Duelle alle für sich entscheiden. Beim letzten direkten Aufeinandertreffen sorgte Branimir Hrgota mit einem Doppelpack für den 2:1-Auswärtssieg.

SV Darmstadt – Fortuna Düsseldorf: Unentschieden ausgeschlossen

Im Duell der beiden Spitzenmannschaften der zweiten Liga trifft der Tabellenzweite Darmstadt auf den Vierten Düsseldorf. Die Lilien könnten sich mit einem Sieg zumindestens bis zum Abend die Tabellenführung sichern. Das Spiel wird allerdings keineswegs leicht, das weiß auch Trainer Torsten Lieberknecht: „Ich erwarte mit der Fortuna einen starken Gegner. Sie haben einen Kader, der auch in der Breite extrem gut besetzt ist. Düsseldorf hat Qualität und kann dieses Jahr im Aufstiegsrennen definitiv ein Wörtchen mitreden.“ Sein Team ist allerdings ebenfalls extrem gut in Form. Seit neun Spielen sind die Hessen ohne Niederlage.

Den direkten Vergleich zwischen diesen beiden Mannschaften entschied in den letzten Jahren fast immer Düsseldorf für sich: Die Fortuna hat neun der letzten zehn Spiele gegen Darmstadt gewonnen. Ausnahme war ein Darmstädter 1:0-Heimerfolg im April 2018, bei dem Tobias Kempe das Siegtor erzielte. Allgemein ist ein Unentschieden zwischen beiden Mannschaften quasi ausgeschlossen, denn in 14 Spielen in der 2. Bundesliga gab es noch nie ein Unentschieden (5 Siege Darmstadt, 9 Siege Düsseldorf).

Hansa Rostock – SC Paderborn: Härtels starke Bilanz

Am Samstagnachmittag empfängt Hansa Rostock den SC Paderborn. Während sich die Mecklenburger zuletzt mit vier Punkten aus den vergangenen beiden Spielen aus ihrer kleineren Krise befreien konnten, befindet sich Paderborn nach zwei Niederlagen in Serie in einer kleinen Abwärtsspirale. In diesem Spiel treffen zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander: Paderborn ist die beste Offensive der Liga, Hansa stellt den drittschlechten Angriff.

Im Spiel zwischen den Ostseestädtern und den Ostwestfalen gibt es zwei konträre Serien, welche für gemixte Gefühle bei den Anhängern beider Mannschaften führen konnten. Einerseits hat Hansa seit 15 Jahren nicht mehr gegen Paderborn gewonnen, aber dafür ist Jens Härtel ein Paderborn Experte. Rostocks Trainer hat an der Seitenlinie noch kein Spiel gegen Paderborn verloren (zwei Siege und fünf Unentschieden mit Hansa und Magdeburg). Ein Zeichen für ein weiteres Unentschieden? Bereits in der letzten Saison gingen beide Spiele zwischen dem FCH und dem SCP Unentschieden aus.

Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli: Kiez-Kicker mit starker Bilanz in Braunschweig

Im Nordduell ist der FC St. Pauli in Braunschweig zu Gast. Beide Mannschaften trennt trotz fünf Tabellenplätzen Unterschied aktuell nur zwei Punkte. Grund dafür ist die gute Form der Niedersachsen. Braunschweig ist bereits seit vier Spielen ohne Niederlage und präsentierte sich zuletzt deutlich gefestigter als noch zu Beginn. St. Pauli hingegen wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg.

Die Hamburger weisen eine sehr beachtliche Bilanz in Braunschweig auf: In den letzten fünf Gastspielen im Eintracht-Stadion holten die Kiez-Kicker zehn Punkte. Das letzte Aufeinandertreffen in Braunschweig konnten allerdings die Gastgeber für sich entscheiden. Fabio Kaufmann erzielte in der 82. Minute kurz nach seiner Einwechslung das Siegtor zum 2:1.

Hamburger SV – 1. FC Kaiserslautern: Traditionsduell im Volkspark

Im Topspiel am Samstagabend kommt es zum Traditionsduell zwischen dem HSV und dem 1. FC Kaiserslautern. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften seit zehn Jahren. Beim HSV ist die Laune nach dem Last-Minute-Sieg in Hannover, der Tabellenführung und fünf Siegen in Serie bestens. Aber auch die Pfälzer blicken zufrieden auf die ersten zehn Spieltage. Als Aufsteiger konnten die roten Teufel bereits 15 Punkte einfahren und sind aktuell Tabellensiebter.

Da das letzte Spiel beider Mannschaften bereits über zehn Jahre zurück liegt ist die Aussagekraft der Statistiken natürlich nicht so aussagekräftig, aber der HSV hat die letzten sieben Spiele gegen Kaiserslautern nicht verloren (5 Siege, 2 Remis). Der letzte Sieg vom FCK gegen den HSV liegt schon über 18 Jahre zurück. Am 18. September 2004 konnten die roten Teufel zuletzt die Hamburger bezwingen. Insgesamt hat der HSV auch 30 seiner 45 Heimspiele gegen den FCK gewonnen.

1. FC Heidenheim – Hannover 96: Starke Heimserie gegen 96

Am Sonntag empfängt der 1. FC Heidenheim im Verfolgerduell Hannover 96. Der Tabellenfünfter trifft auf den Sechsten. Der Sieger bleibt an den Aufstiegsplätzen dran und kann sich in der Spitzengruppe festigen. Beide Mannschaften präsentierten sich zuletzt in guter Form. Der FCH ist seit sieben Spielen ungeschlagen und stellt die zweitbeste Defensive der Liga. Hannover musste zwar eine bittere Niederlage gegen den HSV zuletzt einstecken, aber davor verlor 96 ebenfalls zuletzt am 3. Spieltag.

Der direkte Vergleich zwischen beiden Mannschaften ist bislang komplett ausgeglichen (4 Siege FCH, 4 Siege 96). In acht Duellen gab es allerdings noch nie ein Unentschieden. In allen acht Spielen zwischen den beiden Mannschaften stand Heidenheims Keeper Kevin Müller im Tor. In der Regel konnte sich meistens das Heimteam durchsetzen. Die Elf von Frank Schmidt hat die letzten drei Heimspiele gegen Hannover alle gewonnen.

1. FC Nürnberg – Holstein Kiel: Weinzierl-Debüt

Nach schwachen Leistungen in den letzten Wochen hat der 1. FC Nürnberg unter der Woche Cheftrainer Robert Klauß entlassen und Markus Weinzierl als Nachfolger präsentiert. Seinen Plan für das Spiel gegen Holstein Kiel hat er bereits verraten: „Hinten muss die Null stehen, wir müssen versuchen, Kiel möglichst weit von unserem Strafraum wegzuhalten – um dann vorne selbst gefährlich zu werden.“ Der Gegner aus Kiel präsentierte sich zuletzt mit schwankenden Leistungen. In der Länderspielpause musste Kiel eine bittere 7:0-Niederlage im Testspiel gegen Braunschweig hinnehmen. Gegen Hansa Rostock am Wochenende präsentierten sich die Störche dann deutlich verbessert und spielten eine starke erste Halbzeit, konnten die Leistung dann aber nicht in der zweiten Halbzeit bestätigen und mussten dann noch den späten Ausgleich hinnehmen.

Der Glubb hat noch nie ein Heimspiel gegen die Störche verloren (zwei Siege, drei Remis) – Holstein Kiel hat aber immerhin in drei von vier Zweitliga-Gastspielen im Max-Morlock-Stadion gepunktet und dabei jeweils einen Rückstand aufgeholt.

SV Sandhausen – 1. FC Magdeburg: Abstiegskampf in Sandhausen

Im Spiel zwischen Sandhausen und Magdeburg kommt es zu einer wichtigen Partie im Abstiegskampf. Die Saison ist zwar noch kurz und die Tabelle noch ohne der großen Aussagekraft, aber beide Mannschaften haben als Ziel den Klassenerhalt ausgeschrieben. Die bisherige Saison bestätigt dies. Beide Mannschaften stehen aktuell gerade so über dem Strich und müssen dringend weiter punkten.

Sandhausen und Magdeburg sind bisher erst zweimal in Pflichtspielen aufeinander getroffen (Saison 18/19). In beiden Spielen gab es damals einen 1:0-Auswärtssieg. Für den FCM war das 1:0 in Sandhausen am 30. September 2018 ein historischer Moment, es war Magdeburgs erster Sieg überhaupt in der 2. Bundesliga.