Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 | 11:20
Eilt Alexander Mühling Stefan Kulovits davon? Jetzt auf Kiel gegen Sandhausen wetten.

Alexander Mühling ist mit Kiel vor eigenem Publikum weiter ungeschlagen. Hält die Serie auch gegen Sandhausen? ©Imago/Agentur 54 Grad

Beide sind mit einem Remis in die Länderspielpause gegangen, doch die Gesamtsituation stellt sich bei Holstein Kiel und beim SV Sandhausen vor ihrem direkten Duell unterschiedlich dar. Während Kiel auf Platz zehn im Soll liegt und den Aufstiegsplätzen näher ist als der Abstiegszone, steht Sandhausen nur dank der Tordifferenz nicht auf Relegationsplatz 16. Mit einem Sieg in Kiel könnten die Kurpfälzer aber den Anschluss ans Mittelfeld herstellen.

Holstein Kiel: Abwehrchef Dominik Schmidt kehrt zurück

Erst zum fünften Mal treffen beide Vereine aufeinander. Nachdem es in der Drittliga-Saison 2009/10 zwei Unentschieden gab und auch das Hinspiel in der vergangenen Spielzeit in Kiel 2:2 endete, gab es erst einmal einen Sieger. Das Rückspiel in der Vorsaison gewann Sandhausen vor eigenem Publikum mit 3:1.

Nach dem spektakulären 4:4 beim SC Paderborn vor der Länderspielpause dürften die Störche gegen Sandhausen darauf bedacht sein, hinten wieder stabiler zu stehen. Ein wesentlicher Faktor soll in diesem Zusammenhang der in Paderborn fehlende Abwehrchef Dominik Schmidt sein, der nach auskurierten Wadenproblemen für seinen nicht fehlerfreien Vertreter Stefan Thesker beginnen dürfte.

Offensiv hat Trainer Tim Walter derweil nicht viele Gründe, um über Veränderungen nachzudenken. So ist wieder mit Jae-Sung Lee, der diesmal nicht zur Nationalelf Südkoreas musste und dadurch den Akku etwas aufladen konnte, als Zehner hinter Kingsley Schindler und Janni Serra zu rechnen. Vorausgesetzt der zu Beginn der Woche angeschlagen nur individuell trainierende Schindler muss nicht passen.

Nicht reichen wird es unverändert für Aaron Seydel (Fersenreizung). Und auch Steve Lewerenz, den wieder Rückenprobleme plagen, ist eher keine Option.

SV Sandhausen: Offensiv zuletzt zu harmlos

Mit dem torlosen Unentschieden gegen den MSV Duisburg hat der SV Sandhausen vor der Länderspielpause den erhofften Befreiungsschlag gegen einen direkten Konkurrenten verpasst. Dabei blieben die Kurpfälzer nach dem Traumeinstand von Trainer Uwe Koschinat gegen den FC Ingolstadt (4:0) bereits wieder im vierten Pflichtspiel in Folge ohne Sieg.

Um in der Tabelle voranzukommen, benötigt der SVS aber Siege und dafür natürlich Tore. In den letzten drei Pflichtspielen gelang der Koschinat-Elf indes nur ein Treffer. Dennoch sind im Vergleich zum Spiel gegen Duisburg keine größeren Umstellungen zu erwarten. So könnten Andrew Wooten und Fabian Schleusener im Angriff ebenso erneut das Vertrauen erhalten wie Rurik Gislason und Korbinian Vollmann auf den Flügeln.

Defensiv dürfte Coach Koschinat nach dem weitgehend stabilen Aufritt gegen Duisburg ohnehin kaum Veranlassung zu Umbaumaßnahmen sehen. So wäre es trotz des neu ausgerufenen Torwartduells auch eine Überraschung, würde Niklas Lomb just nach einem seiner besten Spiele den Platz zwischen den Pfosten an den wieder fitten Marcel Schuhen verlieren.

Nicht einsatzbereit sind unverändert die Innenverteidiger Tim Kister und Tim Knipping sowie Nejmeddin Daghfous und Erik Zenga.

Tipps & Quoten zum Spiel

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau. Kommentator: Ulli Potofski

Unser abschließender Wett Tipp:

Kiel hat seine Qualität in der Offensive zuletzt mehrfach nachgewiesen. Sandhausen hat hingegen große Probleme mit dem Toreschießen. Darum und weil die Störche zu Hause noch ungeschlagen sind, sieht es nach einem Heimsieg aus. »Jetzt mit 2.10-Quote bei Interwetten auf Bochum-Sieg tippen.