FC St. Pauli: Cenk Sahin verstärkt die offensive Außenbahn

Ausleihe inklusive Kaufoption

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 26.07.16 | 10:25

Knapp zwei Wochen vor dem Auftaktspiel beim VfB Stuttgart meldet der FC St. Pauli einen weiteren Neuzugang. Der Kiez-Klub gab am heutigen Dienstag auf der offiziellen Vereinshomepage die Verpflichtung von Cenk Sahin bekannt, der zunächst für ein Jahr auf Leihbasis vom türkischen Erstligisten Medipol Basaksehir ans Millerntor wechselt. Anschließend besitzt St. Pauli eine Kaufoption auf den beidseitig einsetzbaren Flügelspieler, der auch zentral offensiv und in der Spitze spielen kann.

„ Cenk passt voll und ganz in unser Anforderungsprofil. ”
Ewald Lienen

Der 21-Jährige stand schon länger im Fokus, doch in den letzten drei Transferperioden ließ sich eine Verpflichtung laut Thomas Meggle nicht realisieren. Umso mehr freut sich der Sportdirektor, dass es nun geklappt hat, während Trainer Ewald Lienen mit dem zehnfachen U21-Nationalspieler der Türkei einen Wunschspieler bekommt: „Cenk ist ein schneller und technisch starker Außenbahnspieler, der voll und ganz in unser Anforderungsprofil passt. Wir sind froh, dass wir unserer Offensive einen weiteren hoffnungsvollen Spieler hinzufügen können.“

Mehr Vorbereiter als Vollstrecker

In bislang 41 Einsätzen in der türkischen Süper Lig bringt es Sahin auf ein Tor und sechs Assists, was schon erahnen lässt, dass der 1,79 Meter große Flügelspieler eher ein Vorbereiter ist.

Sahin, der als Linksfuß am liebsten auf der rechten Außenbahn spielt, zeigte sich vor allem angetan von den ebenso frühzeitigen wie intensiven Bemühungen des FC St. Pauli: „Thomas Meggle war in Istanbul, um mit mir über den Verein, die sportlichen Ziele und meine Rolle zu sprechen. Es waren gute Gespräche und dieser sehr gute Eindruck hat sich bei einem Besuch am Millerntor bestätigt. So habe ich mich trotz weiterer Angebote für den FC St. Pauli entschieden.“