Hannover 96: Niclas Füllkrug will nachlegen

Stürmer hofft auf die Startelf

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 24.11.16 | 07:24
Niclas Füllkrug

Will nun auch für 96 wie am Fließband treffen: Niclas Füllkrug (hier noch im Club-Trikot) © Imago

Die für Zweitliga-Verhältnisse enorme Ablöse von gut zwei Millionen Euro spiegelte im Sommer bestens wieder, welche große Erwartungen man bei Hannover 96 in die Verpflichtung von Niclas Füllkrug hatte, der in der Vorsaison den 1. FC Nürnberg mit 14 Toren und sechs Vorlagen beinahe in die Bundesliga geschossen hätte.

Vom Verletzungspech geplagt

Doch der Start des gebürtigen Hannoveraners beim Klub seiner Heimatstadt verlief alles andere als optimal. Kurz vor dem Saisonstart erlitt Füllkrug im Training eine Risswunde und verpasste den Saisonauftakt. Als der 23-Jährige dann fit war, überzeugte er nicht und kam meist nur als Joker zum Einsatz, ehe das Verletzungspech mit einem Syndesmosebandanriss wieder zuschlug.

„ Das Tor soll erst der Anfang gewesen sein. ”
Niclas Füllkrug

Das vergangene Wochenende war nun aber ein vielversprechender Neuanfang. Nachdem Füllkrug vor der Länderspielpause bei Eintracht Braunschweig noch zu einem Kurzcomeback gekommen war, durfte der 1,88 Meter große Angreifer gegen Erzgebirge Aue immerhin eine halbe Stunde lang ran und erzielte mit seinem ersten Tor für 96 den 2:0-Endstand. Und nun will Füllkrug natürlich nachlegen, wie er in Bild ankündigte: „Das Tor soll erst der Anfang gewesen sein, nicht das Ende. Wenn ich am Saisonende nur diesen einen Treffer habe, ist niemand zufrieden. Aber klar, das Tor hat gutgetan.“

Sturmduo mit Harnik?

Zu seinen nach allgemeiner Einschätzung guten Chancen, am Freitag bei Fortuna Düsseldorf in die Startelf zu rücken, äußert sich der achtfache U20-Nationalspieler (drei Tore) indes eher zurückhaltend: „Es könnte sein, dass ein Stürmer in der Startelf steht, der körperlich präsent ist. Düsseldorf hat robuste und lange Innenverteidiger.“

Nachdem Kenan Karaman gegen Aue in vorderster Front enttäuschte, scheint eine Doppelspitze mit Füllkrug und Martin Harnik gut möglich, zumal Artur Sobiech wegen einer Kniereizung auch diese Woche nicht voll trainieren konnte.