Hannover 96: Zeitnah alles klar mit Ron-Robert Zieler?

Gespräche stehen offenbar vor dem Abschluss

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 10.04.24 | 08:11

Bleibt 96 wohl erhalten: Ron-Robert Zieler. © picture alliance / Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Die Hoffnungen auf den Bundesliga-Aufstieg noch in dieser Saison sind am vergangenen Wochenende mit dem eigenen 1:1 gegen den FC Schalke 04 sowie den Siegen des Hamburger SV und von Fortuna Düsseldorf zwar nicht größer geworden, doch unversucht lassen will Hannover 96 nichts, sollte sich im Endspurt doch noch die Chance auf Rang drei bieten.

Realistischerweise allerdings muss 96 in der kommenden Saison einen neuen Anlauf in Richtung Oberhaus starten, der im Zuge des 2022 bei der Verpflichtung von Trainer Stefan Leitl ausgegebenen Dreijahresplans auch sehr konkret angegangen werden soll. Dafür nehmen inzwischen auch die lange auf Eis gelegten Personalplanungen wieder Fahrt auf.

Nachdem mit Havard Nielsen eine Stammkraft vergangene Woche bis 2026 verlängert hat, unterschrieb nun auch der von einigen anderen Klubs vornehmlich aus der 3. Liga umworbene Lars Gindorf einen ersten Profivertrag ebenfalls bis 2026. Der 22-Jährige hat sich mit starken Leistungen in der Regionalliga-Mannschaft empfohlen, stand zuletzt regelmäßig im Kader und verzeichnete an den letzten sechs Spieltagen immerhin vier Einwechslungen inklusive einer ersten Torvorlage.

Zieler-Unterschrift nach dem Derby?

Nach wie vor gibt es in Hannover aber auch einige offene Personalien, die Gegenstand vieler Diskussionen sind. Das gilt zum einen für Cedric Teuchert, bei dem es aktuell nicht nach einer Verlängerung seines auslaufenden Vertrages aussieht. Zum anderen auch für Ron-Robert Zieler, mit dem eine Einigung schon im Herbst nur noch Formsache schien.

Mittlerweile sollen die Gespräche mit dem Weltmeister von 2014 aber laut Bild tatsächlich auf der Zielgeraden angelangt sein, nachdem zuvor offenbar noch über Gehalt und Laufzeit verhandelt worden war – offenbar durchaus mit unterschiedlichen Vorstellungen. Inzwischen aber ist eine Annäherung wohl soweit erfolgt, dass mit einer Unterschrift nach dem Derby am Sonntag bei Eintracht Braunschweig zu rechnen ist.

Unterschreibt Zieler, blieben nur noch Sebastian Ernst, Christopher Scott und Toni Stahl als offene Personalien. Während noch nicht entschieden ist, ob der von Royal Antwerpen ausgeliehene und in Hannover vom Verletzungspech verfolgte Scott fest verpflichtet wird, gab es mit Ernst laut „Bild“ bislang nur Vorgespräche über einen Verlängerung des auslaufenden Vertrages. Der auch nur bis 30. Juni gebundene Stahl könnte unterdessen als Nummer drei bzw. Torwart der zweiten Mannschaft bleiben,