Hannover 96: Cedric Teuchert soll noch vor Weihnachten unterschreiben

Verlängerung mit Ron-Robert Zieler auf der Zielgeraden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 14.11.23 | 07:10
© IMAGO / Sven Simon

Acht Treffer in dieser Saison: Cedric Teuchert. © IMAGO / Sven Simon

Obwohl die beiden jüngsten Auswärtsspiele beim FC Schalke 04 (2:3) und beim FC St. Pauli (0:0) nur einen von sechs möglichen Punkten einbrachten, herrscht bei Hannover 96 in der dritten und letzten Länderspielpause vor Weihnachten eine gute und von Zuversicht geprägte Stimmung. Zum einen natürlich, weil zwischen den genannten Auswärtsspielen das Niedersachsenderby gegen Eintracht Braunschweig (2:0) gewonnen wurde. Und zum anderen, weil Rang vier mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz zwei und sogar nur einem Zähler auf den dritten Platz eine mehr als zufriedenstellende Zwischenbilanz bedeutet.

Keinen geringen Anteil daran haben mit Ron-Robert Zieler der Rückhalt im Tor und mit Cedric Teuchert der mit acht Treffern beste Torschütze der Roten. Beide stehen aktuell nicht nur wegen ihrer Leistungen auf dem Spielfeld im Mittelpunkt, sondern auch wegen ihrer auslaufenden Verträge, die aber bald der Vergangenheit angehören sollen, wenn es nach den 96-Verantwortlichen geht.

Nachdem Klubboss Martin Kind bereits vor einem guten Monat weitere Gespräche zwischen Zieler und Sportdirektor Marcus Mann angekündigt hatte, zeigte sich letzterer nun in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) optimistisch, dass bald Vollzug vermeldet werden kann: Wir sind im Austausch, ohne großen Druck von beiden Seiten. Ich bin zuversichtlich, dass wir bis zur Winterpause eine Einigung finden.“

Auch Enzo Leopold nur bis 2024 unter Vertrag

Während eine weitere Zusammenarbeit mit Zieler schon seit längerem eher als Formsache gilt, da der 34-Jährige seinen Wunsch nach einem Verbleib in Hannover mehrfach kundgetan hat, erwartet Mann bei Teuchert eine bis zwei Runden mehr“. Allerdings sind die Chancen von 96 auch beim 26 Jahre alten Angreifer mehr als intakt. Teuchert, der sechs seiner acht Tore per Elfmeter erzielt hat, fühlt sich nach eigenen Angaben in Hannover mit seiner Familie „superwohl“ und dürfte diesen privaten Aspekt sowie seine sportliche Rolle als Leistungsträger nicht ohne Weiteres eintauschen.

Laut der „HAZ“ soll möglichst auch Teuchert noch vor dem Winter unterschreiben. Auch dann freilich wäre die Arbeit von Sportchef Mann noch lange nicht getan, laufen doch noch weitere Verträge aus. Unter anderem dürften so auch Gespräche mit dem in den vergangenen Wochen zum Eckpfeiler avancierten Enzo Leopold weit oben auf der Agenda stehen.