Hannover 96: Zeitnahe Vertragsgespräche mit Cedric Teuchert?

Verlängerung mit Ron-Robert Zieler ganz oben auf der Agenda

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 10.10.23 | 07:58

Acht Tore in den ersten zehn Pflichtspielen dieser Saison: Cedric Teuchert (r.). © IMAGO / Joachim Sielski

Auch wenn das vergangene Wochenende mit der bitteren 1:3-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern einen Dämpfer mit sich brachte, kann man bei Hannover 96 nach den ersten neun Spieltagen sowohl mit der Entwicklung der Mannschaft als auch mit der Ausbeute von 15 Punkten weitgehend zufrieden sein und positiv in die Zukunft blicken.

Dabei richtet sich der Fokus erst einmal natürlich auf den Endspurt bis Weihnachten, in dem sich die Roten eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde erarbeiten wollen. Die Verantwortlichen um Sportdirektor Marcus Mann indes müssen schon weiter denken und haben sicherlich auch schon die Spielzeit 2024/25 im Hinterkopf. In diesem Zusammenhang gilt es, sich mit nicht weniger als neun auslaufenden Verträgen zu beschäftigen.

Neben den Leihspielern Muhammed Damar (TSG 1899 Hoffenheim), Antonio Foti (Eintracht Frankfurt) und Christopher Scott (Royal Antwerpen) sind auch Ron-Robert Zieler, Toni Stahl, Enzo Leopold, Sebastian Ernst, Havard Nielsen und Cedric Teuchert nur bis zum 30. Juni 2024 gebunden. Und zumindest bei Zieler und Teuchert dürften die 96-Verantwortlichen daran interessiert sein, möglichst bald Klarheit zu schaffen.

Zieler-Verlängerung mit Anschlussvereinbarung?

Gegenüber der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung kündigte Klubboss Martin Kind nun zeitnahe Gespräche zwischen Mann und Zieler an, die als Ergebnis eine Verlängerung mit dem 34 Jahren alten Schlussmann zur Folge haben sollen. Zieler müsste zwar finanzielle Abstriche hinnehmen, könnte dafür aber sogar für zwei Jahre unterschreiben und für die Zeit nach der Karriere eine Weiterbeschäftigung in Aussicht gestellt bekommen. Weil der erfahrene Schlussmann selbst schon öfter anklingen hat lassen, gerne bleiben zu wollen, wäre alles andere als eine Verlängerung eine Überraschung.

Weit oben auf der Agenda dürfte zudem auch Teuchert stehen, der mit acht Treffer in den ersten zehn Pflichtspielen der neuen Saison mächtig auf sich aufmerksam gemacht hat und den es mit 26 Jahren durchaus auch nochmal in die Bundesliga ziehen könnte. Bislang stehen für den früheren U21-Nationalspieler lediglich 39 Einsätze im Oberhaus für den FC Schalke 04 und den 1. FC Union Berlin zu Buche.

Wahrscheinlich, dass 96 sehr bald in die Gespräche mit Teuchert einsteigt, um möglichst früh einen ablösefreien Abgang im Sommer 2024 ausschließen zu können. Während sich Zieler wohl mit etwas weniger Gehalt zufrieden geben muss, wird 96 bei Teuchert indes mutmaßlich draufpacken müssen, um mit potentiellen Interessenten aus der Bundesliga mithalten zu können.