Hannover 96: Zeichen bei Cedric Teuchert auf Abschied?

St. Louis City ist weiterhin interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 05.04.24 | 07:07
© IMAGO / Sven Simon

Bester 96-Torschütze in dieser Saison: Cedric Teuchert. © IMAGO / Sven Simon

Nach zuvor vier sieglosen Spielen mit nur drei Punkten hat Hannover 96 am vergangenen Wochenende den Bock wieder umgestoßen und mit dem 3:0-Sieg beim 1. FC Magdeburg bei nur noch drei Zählern Rückstand auf Rang drei die Aufstiegshoffnungen in der niedersächsischen Landeshauptstadt befeuert. Am Sonntag gegen den FC Schalke 04 soll nun möglichst auch zu Hause ein Dreier her, um vorne dran zu bleiben und gegebenenfalls von Patzern der Konkurrenz aus Düsseldorf und Hamburg profitieren zu können.

Weil Jannik Dehm gelbgesperrt fehlt, muss Trainer Stefan Leitl seine Startelf auf der linken Abwehrseite umbauen und könnte Sommerzugang Brooklyn Ezeh nach schwierigen Monaten und einem Kurzcomeback in Magdeburg erstmals seit dem ersten Spieltag von Beginn an bringen.

In der Offensive dürfte Leitl hingegen alles beim Alten lassen, sodass Cedric Teuchert wohl abermals nur die Jokerrolle bleibt. Der 27-Jährige ist mit elf Treffern unverändert der beste 96-Torschütze, kam seit der Winterpause und nach auskurierter Muskelverletzung aber ausschließlich von der Bank. Bis zu seiner verletzungsbedingten Auszeit stand Teuchert an den ersten elf Spieltagen immer in der Anfangsformation und dürfte aus sportlicher Sicht kaum zufrieden sein mit der aktuellen Situation.

Abschied aktuell wahrscheinlicher

Und nach Informationen der Bild haken auch die Gespräche über eine Verlängerung von Teucherts auslaufendem Vertrag, die der Verein noch im Herbst unbedingt schnell über die Bühne bringen wollte. Teuchert aber zögerte und kokettierte im Winter mit einem Angebot von St. Louis City aus den USA, nachdem von Klubseite sämtliche Vertragsgespräche im Dezember aufgrund der damals schwachen Mannschaftsleistungen auf Eis gelegt worden waren.

Teuchert entschied sich letztlich aber auch aus privaten Gründen für 96, verbunden mit der Hoffnung, seinen Vertrag zeitnah und zu guten Konditionen verlängern zu können. Mittlerweile soll 96 aber aufgrund einer geplanten Etatsenkung deutlich weniger bieten als im Herbst, laut „Bild“ sogar nur noch etwas mehr als die Hälfte des aktuellen Gehalts, sodass Verein und Spieler in ihren Vorstellungen weit auseinanderliegen.

Unterdessen ist St. Louis City immer noch gewillt, Teuchert in die MLS zu holen und könnten dank der im Sommer nicht mehr fälligen Ablöse das Angebot an den Angreifer noch verbessern. Wohl auch deshalb stuft „Bild“ einen Abschied Teucherts aus Hannover aktuell als wahrscheinlicher ein als eine Verlängerung.

Mehr News zu Hannover 96? Dann folge gerne auch unserer 96-Seite auf Facebook.