TSV 1860 München: Bert van Marwijk auch ein Trainer-Kandidat?

Franco Foda aktuell wohl Favorit

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 23.05.16 | 10:18
Olver Kreuzer und Bert van Marwijk

Bald wieder vereint? Oliver Kreuzer scheint auch an Ex-HSV-Trainer Bert van Marwijk interessiert zu sein. ©Imago

Gut zwei Wochen nach dem 1:0-Sieg gegen den SC Paderborn und dem dadurch vorzeitig geschafften Klassenerhalt ist beim TSV 1860 München in Sachen Zukunftsplanung nach wie vor nicht viel passiert. Insbesondere die offene Trainerfrage brennt unter den Nägeln und behindert aktuell ein Fortschreiten der Kaderzusammenstellung.

Anteil daran hat wieder einmal Investor Hasan Ismaik, der erst am Wochenende die zugesicherten und für die Lizenzerteilung nötigen 4,2 Millionen Euro überwiesen hat. In Sachen Trainer hat der Jordanier in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender aber noch immer nicht grünes Licht gegeben, weshalb Sportdirektor Oliver Kreuzer derzeit noch die Hände gebunden sind.

Erinnerungen an 2013 und Sven-Göran Eriksson

Möglicherweise auch deshalb, weil Ismaik wie schon Anfang 2013, als seitens des Investors die Verpflichtung von Sven-Göran Eriksson angedacht war, erneut eigene Vorstellungen in Sachen Trainer hat. Nach Informationen der „Bild“ wünscht sich Ismaik offenbar Bert van Marwijk als Löwen-Trainer.

Der 64 Jahre alte Niederländer, der in Deutschland bereits Borussia Dortmund und zuletzt von September 2013 bis Februar 2014 mit eher bescheidenem Erfolg den Hamburger SV mit dem damaligen Sportdirektor Kreuzer trainiert hat, wäre sicherlich eine namhafte Lösung, doch van Marwijk für die 2. Bundesliga der richtige Mann wäre, bliebe abzuwarten.

Weiterhin im Rennen sind ansonsten wohl nur noch zwei Trainer: Mirko Slomka und Franco Foda. Nachdem Foda vergangene Woche schon aus dem Rennen schien, weil für den noch an Sturm Graz gebundene Coach eine Ablöse von rund 400.000 Euro fällig würde, und Slomka als Favorit galt, scheint sich die Reihenfolge wieder umgekehrt zu haben. Laut „Kicker“ (Ausgabe 42/2016 vom 23.05.2016) ist im Moment wieder Foda der heißere Kandidat.