1. FC Heidenheim: Neue Innenverteidigung gefunden?

Ibrahim Hajtic und Norman Theuerkauf mit guten Karten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 13.10.16 | 08:26
Norman Theuerkauf

Norman Theuerkauf ist wohl Teil der neuen Heidenheimer Innenverteidigung. © Imago

Mit Kevin Kraus, Timo Beermann und Mathias Wittek hat der 1. FC Heidenheim drei gelernte Innenverteidiger in seinem Profi-Kader, die allerdings am Samstag für das Gastspiel bei der SpVgg Greuther Fürth aller Voraussicht nach alle drei ausfallen.

Bei Kraus, der vor der Länderspielpause im Spiel gegen Eintracht Braunschweig (1:1) einen Kreuzbandriss erlitt, ist eine monatelange Pause unausweichlich und auch für Beermann, der sich in der gleichen Partie einen Muskelfaserriss zuzog, kommt das Spiel in Fürth zu früh. Und offenbar reicht es auch für den schon seit Wochen von Adduktorenproblemen geplagten und zuletzt fehlenden Wittek nicht bis Samstag.

Kein Gegentor im Test

Trainer Frank Schmidt muss damit improvisieren, scheint aber schon eine funktionierende Not-Innenverteidigung gefunden zu haben. Nachdem in der Schlussphase mit Norman Theuerkauf und Sebastian Griesbeck zwei Sechser das Abwehrzentrum bildeten, hat sich in der Länderspielpause der erste 18-jährige Ibrahim Hajtic aus dem eigenen Nachwuchs mit einem guten Auftritt im Test gegen den FC Vaduz (2:0) empfohlen.

An der Seite des Youngsters verteidigte erneut Theuerkauf, der zuletzt als Sechser nur zweite Wahl war und so auf anderer Position zurück ins Team rutschen dürfte. Gänzlich Neuland betritt der 29-Jährige dort aber nicht, sprang Theuerkauf doch sowohl schon in der vergangenen Saison beim FCH als auch zuvor bei Eintracht Braunschweig einige Male als Innenverteidiger ein.