1. FC Heidenheim: Niklas Dorsch bald in der Champions League?

Lech Posen zeigt Interesse

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 06.06.26 | 15:37
© IMAGO / foto2press

Von 2018 bis 2020 und seit 2024 beim 1. FC Heidenheim: Niklas Dorsch. © IMAGO / foto2press

Mit Marcel Costly, der vom FC Ingolstadt auf die Ostalb wechselt, hat der 1. FC Heidenheim in der vergangenen Woche nach Oualid Mhamdi (SC Verl) zwar immerhin seinen zweiten Neuzugang präsentiert, doch insgesamt hat sich beim Bundesliga-Absteiger in diesem Sommer bisher noch nicht viel getan. Auch, weil hinter dem Personal der abgelaufenen Spielzeit vielfach noch Fragezeichen stehen.

Klar sind bereits die Abgänge der Leihspieler Diant Ramaj (Borussia Dortmund), Arijon Ibrahimovic (FC Bayern München), Eren Dinkci (SC Freiburg), Leonidas Stergiou (VfB Stuttgart) und Hennes Behrens (TSG Hoffenheim), aber darüber hinaus wird erwartet, dass sich noch weitere Profis aus dem Kreis der Stammelf verabschieden werden.

Zu den Leistungsträgern, die einen Markt haben dürften, gehören Abwehrchef Patrick Mainka, Sechser Niklas Dorsch und Angreifer Marvin Pieringer, womöglich auch Flügelspieler Mathias Honsak.

Auch Wolfsburg an Dorsch interessiert?

Am begehrtesten scheint Mittelfeldmann Dorsch zu sein, der schon seit einiger Zeit immer wieder mit dem türkischen Erstligisten Samsunspor in Verbindung gebracht wird, der die Saison 2025/26 indes nur als Tabellensiebter abgeschlossen hat und somit anders als zuletzt nicht international vertreten ist.

Nicht nur die Aussicht auf europäische Auftritte, sondern im Idealfall sogar auf die Champions League würde sich Dorsch bei Lech Posen bieten. Und der polnische Meister soll laut dem Sportjournalist Mateusz Borek die Möglichkeit einer Verpflichtung des 28-Jährigen bereits ausgelotet haben. Dass Dorschs Frau aus Polen stammt, gilt als Argument für Lech Posen, doch sind derzeit wohl auch noch andere Klubs im Rennen. Borek nennt neben Vereinen aus der US-amerikanischen MLS auch den VfL Wolfsburg, über dessen Interesse in Deutschland bis dato aber nichts bekannt geworden ist.

Laut Borek soll Dorsch für eine festgeschriebene Ablöse von 1,5 Millionen Euro zu haben sein. Zuletzt stand allerdings noch eine Ablöseforderung im Bereich von vier Millionen Euro im Raum, die eher zu Aussagen von Vorstandschef Holger Sanwald aus dem Spätsommer 2025 passt, laut dem kein Spieler über eine Ausstiegsklausel verfügen soll.

"