1. FC Kaiserslautern: Bleibt Simon Zoller bei Aufstieg? – Willi Orban beim 1. FC Köln offenbar kein Thema mehr

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:32

Als Tabellenzweiter befindet sich der 1. FC Kaiserslautern zwar in der Pole Position im Rennen um den zweiten direkten Aufstiegsplatz hinter dem wohl nicht mehr von der Spitze zu verdrängenden FC Ingolstadt, aber geschafft ist die Rückkehr in die Bundesliga noch lange nicht.

Nichtsdestotrotz laufen die Planungen für die neue Saison im Moment ungeachtet der Klassenzugehörigkeit bereits auf Hochtouren. Klar scheint inzwischen, dass der von Borussia Mönchengladbach ausgeliehene Amin Younes keine große Rolle mehr spielen wird. Wie Gladbachs Manager Max Eberl verriet, hat der FCK darauf verzichtet, die Kaufoption für den Offensivspieler zu ziehen und weil Younes in den vergangenen Monaten kaum mehr zum Zug gekommen ist, sind Verhandlungen über einen festen Transfer unwahrscheinlich, wenngleich Lauterns Sportdirektor Markus Schupp erst nach Saisonende über die insgesamt vier nur bis Ende Juni gebundenen Leihspieler entscheiden will.

Dazu gehört auch Kevin Stöger, bei dem der VfB Stuttgart allerdings nun schon mehrfach klar gemacht hat, nicht an einen Verkauf zu denken. Der österreichische U21-Nationalspieler wird nach jetzigem Stand zu kommenden Saison wieder zum Kader der Schwaben gehören.

Köln offenbar nicht (mehr) an Orban interessiert

Bei Simon Zoller, einem weiteren Leihspieler, hat sich der 1. FC Köln zwar auch deutlich positioniert und in Person von Manager Jörg Schmadtke erklärt, fest mit dem Angreifer zu planen, doch nach Informationen des „Bonner Generalanzeiger“ soll Zoller beim FCK bleiben, wenn der Aufstieg gelingt. Vorstellbar wäre ein solches Szenario gleich aus mehreren Gründen: zum einen könnte Lautern als Bundesligist die Ablöse für Zoller bezahlen, die Köln kaum weit unter den im vorigen Sommer in die Pfalz überwiesenen drei Millionen Euro ansetzen dürfte. Und zum anderen war schon der schnell Abschied Zollers aus Köln in der Winterpause seltsam, der in Kombination mit den sehr kritischen Äußerungen von FC-Trainer Peter Stöger im Anschluss an die Ausleihe zumindest vermuten lässt, dass die Geißböcke bei einem konkreten Angebot nicht kategorisch ablehnen würden.

Ein zumindest spekulativ ins Gespräch gebrachtes Tauschgeschäft zwischen beiden Vereinen, bei dem Willi Orban im Gegenzug zu Zoller nach Köln wechselt, wird es derweil wohl nicht geben. Laut dem „Express“ ist kein Kölner Interesse an Orban, der beobachtet wurde, (mehr) vorhanden.