1. FC Kaiserslautern: Jeff Strasser ist neuer Trainer

Luxemburger bereits gegen Fürth dabei

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Donnerstag, 28.09.17 | 07:22
Jeff Strasser, neuer Trainer in Kaiserslautern

Der ehemalige Pfälzer Jeff Strasser steht vor einem Engagement am Betzenberg. ©Imago/camera4

Update (13:45 Uhr): Wie der 1. FC Kaiserslautern auf seiner Vereinshomepage vermeldet, wird Jeff Strasser neuer Trainer der roten Teufel. „Wir sind froh, dass wir mit Jeff Strasser einen jungen und erfolgshungrigen Trainer für uns gewinnen konnten“, so Spordirektor Boris Notzon über die Verpflichtung des 42-Jährigen. „Er hatte eine sehr lange Karriere als Spieler und weiß aufgrund seiner langjährigen Vergangenheit beim FCK ganz genau, welche Eigenschaften am Betzenberg gefragt sind.“

Artikel:
Heute morgen galten noch Ciriaco Sforza, Dirk Schuster und Urs Fischer als heißeste Anwärter auf den Trainerstuhl am Betzenberg, nun hat sich der Verein jedoch auf einen anderen Trainer festgelegt. Jeff Strasser soll nach Kicker-Angaben die Pfälzer vor dem Absturz in die Drittklassigkeit retten, dies deckt sich mit aktuellen Informationen von Liga-Zwei.de.

Erfolgreich im Heimatland

Der 42-Jährige steht derzeit bei CS Fola Esch in der luxemburgischen 1. Liga unter Vertrag, dort ließ der ehemalige Lautern-Profi seine Karriere im Juli 2012 ausklingen. Im Anschluss übernahm Strasser dann als Trainer das Ruder in seinem Heimatland, in 166 Partien holte er in der Folge stolze 2,13 Zähler im Schnitt. Zweimal konnte der Fußballlehrer mit seinem Team die nationale Meisterschaft gewinnen, zuletzt in der Saison 2014/15.

Strasser kennt den Betzenberg aus seiner aktiven Zeit, lief er zwischen 1999 und 2002 in 106 Pflichtspielen für die „Roten Teufel“ auf. Anschließend setzte der Luxemburger seine Karriere in Mönchengladbach fort. In Kaiserslautern stand der 42-Jährige mit Spielern wie Miroslav Klose, Georg Koch oder Youri Djorkaeff auf dem Feld.

Auch mit dem ebenfalls gehandelten Sforza bestritt Strasser 27 Pflichtspiele. Ein Engagement Sforzas soll nach Liga-Zwei.de-Informationen an überhöhten Gehaltsvorstellungen des Schweizers gescheitert sein.

Im Heimspiel gegen Fürth sollen laut Kicker die beiden Interimstrainer Manfred Paula und Alexander Bugera Strasser zur Seite stehen. Wie das neue Trainerteam zukünftig aufgestellt sein wird, ist derzeit noch offen.

Gewinnt Kaiserslautern gegen Fürth? Jetzt wetten!