1. FC Kaiserslautern: Liban Abdi empfiehlt sich – Beobachteter Daniel Amartey wohl kein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 26.06.13 | 06:52

Der 1. FC Kaiserslautern hat auch sein zweites Vorbereitungsspiel für die neue Saison gewonnen. Beim Oberligisten FK Pirmasens, der mit dieser Partie sein 110-jähriges Jubiläum feierte, gewann der FCK souverän mit 7:1.

Während Trainer Franco Foda in der Anfangsformation auf seine Neuzugänge verzichtete, zur Pause aber fast komplett durchwechselte, durfte sich Testspieler Liban Abdi noch einmal bewähren. Und bevor die Pfälzer wohl heute entscheiden werden, ob der Offensivspieler vom portugiesischen Erstligisten Sporting Olhanense verpflichtet wird, betrieb der 24 Jahre alte Norweger mit somalischen Wurzeln Werbung in eigener Sache. Als Rechtsaußen eingesetzt bereitete Abdi das 2:0 durch Julian Derstroff vor und inszenierte weitere gefährliche Szenen, ehe sein Arbeittag nach 69 Minuten beendet war. Mit diesem Auftritt hat Abdi seine Chancen auf einen Vertrag sicher nicht verschlechtert, auch wenn die Entscheidung noch offen ist.

Kein Thema schon allein aus finanziellen Gründen dürfte hingegen der 18 Jahre alte Ghanaer Daniel Amartey vom schwedischen Erstligisten Djurgardens IF sein, den Lautern genau wie auch der FC Schalke 04 beobachtet haben soll. Zum einen ist der FCK auf Amarteys Position im defensiven Mittelfeld schon sehr gut besetzt und zum anderen erscheinen die im Raum stehenden zwei Millionen Euro Ablöse übertrieben.

In Pirmasens steuerten derweil noch einmal Derstroff, Mo Idrissou (2), Alexander Ring, Andrew Wooten und Christopher Drazan die weiteren Treffer bei.

So spielte der FCK in Pirmasens:
1. Halbzeit: Sippel – Dick, Simunek, Orban, Zimmer – Zellner, De Wit, Drazan, Abdi – Derstroff, Wooten
2. Halbzeit: Hohs – Riedel, Orban, Heintz, Löwe – Borysiuk – Jenssen, Ring, Matmour, Abdi (69. Zimmer) – Idrissou