1.FC Kaiserslautern: Norbert Meier entlassen

Paula und Bugera leiten Training

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 03.10.19 | 09:44
Norbert Meier als Trainer vom 1.FC Kaiserslautern

Nicht mehr FCK-Trainer. Norbert Meier wurde von seinen Aufgaben entbunden. ©Imago/Eibner

Update (09:55 Uhr):
Norbert Meier ist nicht mehr Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Dies teilte der Verein am Mittwochmorgen auf seiner Vereinshomepage mit. Auch Co-Trainer Frank Heinemann muss seinen Hut nehmen.

„Wir reagieren mit dieser Entscheidung, die uns nicht einfach gefallen ist, auf die anhaltende sportliche Situation“, so FCK-Sportdirektor Boris Notzon, der außerdem erklärt, im Verein herrschte „nicht mehr das Gefühl, dass wir in dieser Konstellation die dringend benötigte Wende schaffen“.

Das Training der Pfälzer leitet übergangsweise der Leiter des Nachwuchszentrums, Manfred Paula, und U19-Coach Alexander Bugera.

Artikel von 06:37 Uhr:
Beim 1.FC Kaiserslautern steht wieder einmal ein Trainerwechsel bevor. Nach der 0:2-Pleite gegen Erzgebirge Aue und einer wiederholt schwachen Leistung wäre alles andere als die Trennung von Norbert Meier eine Überraschung.

Sportdirektor Boris Notzon äußerte sich nach dem Abpfiff zwar zunächst sehr zurückhaltend und kündigte gegenüber dem SWR eine Analyse an, doch nach Informationen des Kicker ist die Entlassung Meiers bereits beschlossene Sache.

Der frühere Bundesliga-Spieler war erst Anfang Januar auf den zurück getretenen Tayfun Korkut gefolgt, schaffte es aber nicht das Team zu stabilisieren. Wirkte die Mannschaft beim Auswärtsspiel in Kiel (1:2) zumindest kämpferisch noch überzeugend, glichen die Auftritte in Sandhausen und Aue einem spielerischen Offenbarungseid.

Um nicht vorzeitig den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu verlieren und für einen neuen Impuls zu sorgen, scheint eine Beurlaubung des noch bis Juni 2018 unter Vertrag stehenden Meier unausweichlich.

Bugera als Interimstrainer?

Ein Vorteil ist es, dass der FCK am Ende der englischen Woche erst montags ran muss und somit bis zur Partie beim 1. FC Union Berlin Zeit bleibt, einen Nachfolger zu installieren, der laut „Kicker“ bis Samstag vorgestellt werden soll.

Wer die Nachfolge Meiers antritt, steht indes noch nicht fest. Allerdings wird die sportliche Leitung sicher nicht unvorbereitet auf die Meier-Beurlaubung sein und einige Kandidaten auf dem Zettel haben. Gerüchte über eine Rückkehr von Kosta Runjaic haben sich noch nicht verdichtet.

Der ehemalige Löwen-Coach, der den FCK vor knapp zwei Jahren verlassen musste, ist bei Teilen der Anhänger jedoch umstritten.  Zudem ist noch nicht klar, was für einen Trainertyp die Verantwortlichen suchen.

Zumindest interimsmäßig könnte Alexander Bugera die Mannschaft übernehmen und auf das Spiel in Berlin vorbereiten. Eine langfristige Lösung ist der diese Saison zum U19-Trainer aufgerückte Bugera allerdings nicht, da ihm die nötige Fußball-Lehrer-Lizenz fehlt.

Packt der FCK den Klassenerhalt? Jetzt wetten!