1. FC Kaiserslautern: Schalkes Alexander Baumjohann ein Thema?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 13.08.12 | 07:56

Mit dem 2:1-Erfolg beim VfR Aalen hat der 1. FC Kaiserslautern nach dem zuvor eher enttäuschenden 3:3 gegen den 1. FC Union Berlin doch noch einen erfolgreichen Start in die neue Zweitliga-Saison hingelegt. Vor allem die beiden neuen Angreifer Mohamadou Idrissou und Albert Bunjaku hatten großen Anteil an den vier Punkten aus den ersten beiden Spielen.

Komplett ist der Kader des FCK aber noch nicht. So wünscht sich Trainer Franco Foda weiterhin zusätzliche Alternativen für das offensive Mittelfeld und die offensiven Außenbahnen. Während der in den vergangenen Wochen immer wieder gehandelte Österreicher Christopher Drazan aufgrund der Ablöseforderung von Rapid Wien kein Thema mehr sein dürfte, bringt der „Kicker“ einen neuen Namen ins Gespräch.

Dem Fachblatt zufolge soll sich Lautern für Alexander Baumjohann interessieren. Der Spielmacher ist beim FC Schalke 04 trotz bis 2013 laufenden Vertrages derzeit freigestellt, um sich nach einem neuen Verein umsehen zu können und mit potentiellen neuen Arbeitgebern Gespräche führen zu können.

Da Interessenten aus der Bundesliga Mangelware sind, scheint ein Wechsel Baumjohanns in die zweite Liga zumindest nicht ausgeschlossen. Voraussetzung dafür dürfte aber sein, dass sich Schalke 04 weiterhin am Gehalt des 25-Jährigen beteiligt. Eins zu eins dürfte Kaiserslautern die Bezüge des technisch beschlagenen Mittelfeldspielers jedenfalls nicht übernehmen können.