1. FC Kaiserslautern: Zlatan Alomerovic als Konkurrent für Marius Müller? – Gerüchte um Daniel Halfar

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:33

Mit der am gestrigen Donnerstag perfekt gemachten Verpflichtung von Innenverteidiger Stipe Vucur, der ablösefrei von Erzgebirge Aue in die Pfalz wechselt, hat der 1. FC Kaiserslautern seinen ersten Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Dem Österreicher mit kroatischen Wurzeln, der im Abwehrzentrum die Nachfolge des zu RB Leipzig abgewanderten Willi Orban antreten soll, werden indes noch einige weitere Neuzugänge folgen.

Der nächste Neue kommt offenbar von Borussia Dortmund. Wie die „Rheinpfalz“ berichtet, steht Zlatan Alomerovic vor einem Wechsel zum FCK. Der 23 Jahre alte Torhüter war beim BVB bislang die Nummer drei hinter Roman Weidenfeller und Mitch Langerak, konnte sich aber in der zweiten Mannschaft der Borussia immerhin in der 3. Liga beweisen. Trotz guter Leistungen in seinen 32 Einsätzen stand am Ende der abgelaufenen Saison Platz 18 und damit der Abstieg in die Regionalliga, der durch die Lizenz-Erteilung für den VfR Aalen besiegelt ist.

Trotz Vertrages bis 2016 verlässt Alomerovic Dortmund nun offenbar, um in seiner Karriere einen Schritt voranzukommen. In Kaiserslautern wäre der 1,87 Meter große Schlussmann wohl zunächst als Nummer zwei eingeplant, allerdings durchaus mit Einsatzchancen, sollte der designierte neue Stammkeeper Marius Müller die Erwartungen nicht erfüllen.

Halfar in Köln ohne Perspektive?

Neben der Verpflichtung von Vucur sorgten am Donnerstag im Internet aufgetauchte Gerüchte um eine mögliche Rückkehr von Daniel Halfar an den Betzenberg für Aufregung, wobei den Spekulationen bislang aber noch eine verlässliche Grundlage fehlt.

Grundsätzlich vorstellbar wäre ein Vorstoß des FCK bei seinem von 1997 bis 2007 ausgebildeteten Eigengewächs aber durchaus. Denn während Lautern mit Kerem Demirbay, Kevin Stöger, Amin Younes und wohl auch Karim Matmour mehrere Kreativspieler verliert, steht Halfar beim 1. FC Köln vor einer ungewissen Zukunft.

Der 27-Jährige war zwar in der Aufstiegssaison 2013/14 ein Leistungsträger der Geißböcke, konnte daran aber in der vergangenen Bundesliga-Saison nicht anknüpfen und fand sich in der Endphase fast nur noch auf der Ersatzbank wieder. Weil der FC die Verpflichtung eines neuen offensiven Mittelfeldspielers plant, dürften sich Halfars Perspektiven nicht verbessern. Ob eine Rückkehr nach Kaiserslautern tatsächlich zum Thema wird, bleibt aber abzuwarten.