1. FC Köln: Lauterns Konstantinos Fortounis ein Thema? – Mergim Mavraj und Simon Zoller im Anflug

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 19.05.14 | 07:00

Nach den Verpflichtungen von Pawel Olkowski für die rechte Abwehrseite und Dusan Svento für die linke Außenbahn hat der 1. FC Köln die ersten beiden Neuzugänge für die neue Saison bereits unter Dach und Fach gebracht. Nummer drei dürfte in Kürze folgen, gilt die Verpflichtung von Mergim Mavraj von der SpVgg Greuther Fürth doch nur noch als Formsache.

Der albanische Nationalspieler, der nach Ablauf seines Vertrages ablösefrei wechseln kann, hat sich vor dem gestrigen Relegationsspiel gegen den Hamburger SV bereits per Facebook aus Fürth verabschiedet und wird trotz angeblicher Anfragen aus Italien aller Voraussicht nach künftig das FC-Trikot tragen.

Noch nicht ganz so weit, aber dennoch auf einem guten Weg sind die FC-Verantwortlichen um Sportdirektor Jörg Schmadtke bei Kevin Vogt vom FC Augsburg und Simon Zoller vom 1. FC Kaiserslautern. Mit beiden Spielern wurde zwar dem Vernehmen nach weitgehend Einigkeit erzielt, doch weil sowohl Vogt als auch Zoller noch gültige Verträge besitzen, sind mit den abgebenden Vereinen Ablöseverhandlungen nötig, die nicht einfach sein. Letztlich dürfte bei beiden aber nur noch der Zeitpunkt des Wechsels offen sein, haben sich der 23 Jahre alte Vogt und der ein Jahr jüngere Zoller doch offenbar schon für den FC entschieden. Bei Zoller ist zwar laut „Kicker“ neben Borussia Mönchengladbach auch noch ein weiterer Bundesligist ins Rennen eingestiegen, doch zieht es den 13-fachen Torschützen der abgelaufenen Saison am ehesten in die Domstadt.

Nicht ausgeschlossen, dass Zoller nicht der einzige Akteur des FCK ist, der aus der Pfalz zum FC wechselt. Denn nach Informationen des „Kicker“ beschäftigt man sich in Köln auch mit Konstantinos Fortounis, der in Kaiserslautern trotz unbestritten großen Potentials kaum mehr eine Zukunft hat. Der griechische Nationalspieler, der auch bei Olympiakos Piräus, dem VfB Stuttgart und der TSG 1899 Hoffenheim ein Thema sein soll, wäre für weniger als eine Million Euro zu haben und könnte im offensiven Mittelfeld alle Positionen spielen. Betrachtet man Fortounis‘ Leistungen in den letzten Jahren, fiele seine Verpflichtung aber eher in die Kategorie Risiko, wobei bei einer geringen Ablöse die Chancen auf ein Schnäppchen überwiegen könnten.