1. FC Köln: Dusan Svento von Red Bull Salzburg im Anflug – Lässt der FC Augsburg Kevin Vogt ziehen?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 12.05.14 | 06:40

Dass eine erfolgreiche Saison am gestrigen Sonntag mit einem 0:2 beim FSV Frankfurt abgeschlossen wurde, konnte die Freude beim 1. FC Köln über die Rückkehr in die Bundesliga kaum trüben. Gleichzeitig wurde aber bei einem sehr dürftigen Auftritt deutlich, dass die zweite Reihe, aus der Trainer Peter Stöger einigen Akteuren zum Ende einen Einsatz schenkte, höheren Ansprüchen zumindest noch nicht genügt.

Umso wichtiger wird es für die Mission Klassenerhalt sein, dass Sportdirektor Jörg Schmadtke auf dem Transfermarkt eine guten Riecher beweist und trotz überschaubaren Budgets die Mannschaft entscheidend verstärken kann. Dabei ist Schmadtke nun offenbar in einer Personalie der Durchbruch gelungen. Nach Informationen des „Express“ sollen die Geißböcke am heutigen Montag ihren zweiten Neuzugang nach dem polnischen Rechtsverteidiger Pawel Olkowski vorstellen. Wie der „Express“ berichtet, kommt der 28 Jahre alte Slowake Dusan Svento vom österreichischen Meister zum FC und soll die Planstelle als Backup von Linksverteidiger Jonas Hector einnehmen. Zugleich wäre der 29-fache Nationalspieler der Slowakei, der in Salzburg kein Stammspieler ist, auch eine Alternative für die offensiven Außenbahnen.

Unterdessen berichtet der „Kicker“, dass sich der FC auch mit Kevin Vogt vom FC Augsburg über einen Wechsel einig ist. Allerdings ist keineswegs sicher, dass der Transfer trotz des klaren Willens beider Seiten zustande kommt, besitzt Vogt beim FCA doch noch einen Vertrag bis 2015 und der Tabellenachte der gerade zu Ende gegangenen Bundesliga-Saison will den offenbar nicht ziehen lassen, obwohl im nächsten Jahr ein ablösefreier Abgang droht. Möglicherweise ist der Wechsel Vogts wie so oft aber nur eine Frage des Geldes. Weil sich der U21-Nationalspieler intern klar zu seinem Wechselwunsch nach Köln positioniert hat, sind nicht nur andere Interessen wie der Hamburger SV wohl aus dem Rennen, sondern auch Augsburg dürfte Gespräche nicht völlig ablehnen. Zuletzt war über eine Ablöse im Bereich von 1,7 Millionen Euro spekuliert worden.

Der österreichische „Kurier“ bringt derweil den 20 Jahre alten Marcel Sabitzer von Rapid Wien beim FC ins Gespräch. Den vierfachen Nationalspieler Österreichs wollte Kölns Trainer Peter Stöger einst bereits zu Austria Wien holen und scheint auch nun wieder Interesse zu haben. Dank einer Ausstiegsklausel könnte Sabitzer Rapid für gut zwei Millionen Euro verlassen. Die besten Karten auf die Verpflichtung des auf beiden Flügeln und im Zentrum einsetzbaren Angreifers soll aber Red Bull Salzburg haben.