1. FC Köln: Einigung mit Timo Horn über Vertrag bis 2016 – Christian Clemens krank

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.12 | 06:38

Vor dem richtungsweisenden Spiel am Samstag beim punktgleichen SSV Jahn Regensburg denkt der 1. FC Köln schon weiter über die laufende Saison hinaus. Nach wochenlangen Gesprächen sind sich die Geißböcke nach Informationen des „Kicker“ mit Timo Horn mündlich über eine Ausdehnung des aktuell noch bis Juni 2014 datierten Vertrages um zwei weitere Jahre einig.

Horn, der wohl in Kürze seines neues Arbeitspapier bis 2016 aller Voraussicht nach inklusive Ausstiegsklausel unterschreiben wird, ist somit auf Jahre hinaus als feste Größe im Tor der Geißböcke eingeplant, wo der 19-Jährige nach seiner Beförderung im Sommer in allen bisherigen neun Liga-Spielen einen sehr sicheren Eindruck machte, mit einigen guten Paraden Gegentreffer verhindert und sich vor allem keine groben Schnitzer leistete.

Während man in Köln mit Horn somit sehr zufrieden ist und die Entscheidung gegen Michael Rensing und für den Youngster nicht zu bereuen braucht, scheint Christian Clemens in der 2. Bundesliga noch immer nicht richtig angekommen zu sein. Der 21 Jahre alte Offensivmann, der vor der Saison als einer der größten Hoffnungsträger galt und auch ein Kandidat für das Kapitänsamt war, wurde in den vergangenen Wochen und Monaten aber auch immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Auch vor dem Spiel in Regensburg ist das Mitwirken von Clemens fraglich, dem ein grippaler Infekt zu schaffen macht. Darauf, dass Clemens entscheidende Akzente setzt, müssen die Kölner Verantwortlichen folglich noch weiter warten.