1. FC Köln: Jonas Hector trotz Interesse aus Nürnberg vor Vertragsverlängerung – Tobias Strobl kehrt nach Hoffenheim zurück

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 10.05.13 | 07:15

Nachdem die öffentlichen Diskussionen über Differenzen zwischen Präsident Werner Spinner und seinem Vize Toni Schumacher nun offenbar beigelegt wurden, sofern sie überhaupt existiert haben, können sich die Verantwortlichen beim 1. FC Köln nun voll und ganz der Planung der neuen Saison widmen, in der ein neuer Anlauf in Richtung Bundesliga gestartet werden soll.

Mit der Vertragsverlängerung von Kapitän Miso Brecko setzten die Geißböcke nun ein erstes Zeichen, auch in der neuen Saison wieder eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten zu wollen. Zwar wird Christian Clemens nicht zu halten sein und den Verein für festgeschriebene drei Millionen Euro Ablöse verlassen, doch dafür steht mit Jonas Hector ein anderes Eigengewächs vor der vorzeitigen Verlängerung seines noch bis 2014 laufenden Vertrages. Wie Hectors Berater Rainer Derber im „Kicker“ erklärte, sieht der 22 Jahre alte Linksverteidiger seine Zukunft beim FC, obwohl unter anderem der 1. FC Nürnberg angefragt haben soll: „Es liegen ihm Angebote aus der 1. Liga vor. Jonas möchte aber in Köln bleiben. Sein Wunsch ist es, mit dem FC nächste Saison aufzusteigen. Wir werden in Kürze über eine Vertragsverlänge­rung sprechen.“

Dagegen steht neben Clemens und Hector bisherigem Konkurrenten auf der linken Abwehrseite, Christian Eichner, auch Tobias Strobl als Abgang so gut wie fest. Wie Alex­ander Rosen, der neue Leiter Profisport bei der TSG 1899 Hoffenheim, im „Kicker“ erklärte, wird der nur für diese Saison nach Köln verliehene Mittelfeldspieler in den Kraichgau zurückbeordert.