1. FC Köln: Michael Rensing und Slawomir Peszko vor Abschied?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 18.05.12 | 07:05

Seit der offiziellen Vorstellung von Holger Stanislawski am Dienstag laufen beim 1. FC Köln die Planungen für die neue Saison in der zweiten Liga, in der der Aufstieg laut Geschäftsführer Claus Horstmann zwar schön wäre, aber keine Pflicht ist, auf Hochtouren.

Bevor an Neuzugänge zu denken ist, gilt es zunächst die zahlreichen offenen Fragen im aktuellen Kader abzuarbeiten. Während Sascha Riether bei einer Reihe von Bundesligisten auf dem Zettel stehen soll, sind Interessenten für Michael Rensing und Slawomir Peszko bislang noch nicht bekannt. Das könnte sich aber schon bald ändern, wenn klar ist, dass beide den Verein verlassen müssen. Nach aktuellem Stand sieht es so aus, dass weder Keeper Rensing noch Außenbahnspieler Peszko einen Vertrag für die kommende Saison erhalten. Laut „Bild“ deutet sich in der Torwartfrage an, dass der FC auf Youngster Timo Horn setzt und das Gehalt von Rensing so einsparen möchte.

Derweil erklärte Peszkos Berater Andreas Grajewski im „Kicker“, dass ihm Horstmann bereits mitgeteilt habe, dass sein Schützling keinen neuen Vertrag erhält. Für Köln bedeutet der Abgang Peszkos indes nicht nur den ablösefreien Verlust des Spielers, sondern der Verein muss überdies auch noch Investor Franz-Josef Wernze, der Anfang 2011 bei der Verpflichtung des Polen behilflich war, auszahlen.