1. FC Köln: Sascha Riether und Michael Rensing wohl ohne Zukunft beim FC

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 12.05.12 | 13:53

Obwohl die Bestätigung von Seiten des Vereins noch aussteht, gilt mittlerweile als sicher, dass Holger Stanislawski neuer Trainer des 1. FC Köln wird. Der 42-Jährige soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge in den kommenden Tagen, vermutlich am Montag, offiziell vorgestellt werden.

Dann können auch die Planungen für den Kader der kommenden Saison richtig beginnen. Klar ist zwar, dass zahlreiche Spieler gehen werden, doch in einigen Fällen ist noch alles offen. Beispielsweise könnte Milivoje Novakovic nach einer schwachen Saison trotz noch gültigen Vertrages den Verein verlassen, wobei Interessenten für den Slowenen nicht unbedingt Schlange stehen dürften.

Dagegen hat Keeper Michael Rensing erklärt, gerne in Köln bleiben zu wollen. Doch ob der 27-jährige tatsächlich auch kommende Saison für die Geißböcke aufläuft, ist überaus fraglich. Laut „Express“ sollen die Verantwortlichen damit liebäugeln, Top-Talent Timo Horn zur Nummer eins zu machen und Rensing ziehen zu lassen, was in Sachen Gehalt einiges sparen würde.

Aus dem selben Grund hat wohl auch Sascha Riether keine Zukunft mehr in der Domstadt, obwohl auch der zweimalige Nationalspieler sich einen Verbleib vorstellen könnte. Doch soll Riethers Gehalt in Höhe von geschätzt zwei Millionen Euro pro Jahr ebenfalls eingespart werden, wie der „Express“ berichtet.