1. FC Magdeburg: Ex-Eintracht-Profi Castaignos im Probetraining

Spielte zuletzt in Griechenland

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Donnerstag, 05.01.23 | 09:37

Magdeburgs Cheftrainer Christian Titz. © picture alliance / Eibner-Pressefoto / Eckehard Schulz

Der 1. FC Magdeburg ist am gestrigen Mittwoch ins Trainingslager nach Belek geflogen. Am Donnerstag begrüßt der abstiegsgefährdete Zweitligist einen durchaus namenhaften Trainingsgast. Stürmer Luc Castaignos wird sich während des kompletten Trainingslagers für einen Vertrag empfehlen dürfen. Sportchef Otmar Schork kündigte gestern bereits an, dass der FCM nach Neuzugängen sucht. In der Vergangenheit stand der Niederländer bereits bei Inter Mailand, Eintracht Frankfurt und Sporting unter Vertrag. Bei keiner dieser Stationen konnte der 30-Jährige allerdings seine Erwartungen erfüllen. In den vergangenen Jahren ging der bullige Stürmer in weniger prominenten Ligen auf Torejagd. Anfang 2019 wechselte er zu Gyeongnam FC in Südkorea. Nach zwei Jahren in Asien folgte dann aber wieder der Schritt zurück nach Europa. Im Januar 2021 verpflichtete der grichische Erstligist OFI Kreta den Niederländer. Seit Sommer 2022 ist Castaignos allerdings vereinslos. Jetzt hat er beim FCM die Chance sich für eine Aufgabe beim Team von Christian Titz zu erarbeiten. Eine große Chance für den 1,88 Meter großen Stürmer sind die Ausfälle von Luca Schuler und Kai Brünker. Die beiden sind die einzigen beiden klassischen Mittelstürmer im Kader vom 1. FC Magdeburg.

Magere Torquote in den letzten Jahren

Luc Castaignos galt zu Beginn seiner Karriere als großes Sturmtalent in den Niederlanden und zeigte für seinen Jugendverein Feyernoord schon sehr gute Ansätze. Deswegen verpflichtete Inter Mailand den damals 18-Jährigen und setzte ihn sogar unregelmäßig ein. Ein Jahr später wechselte er für 6 Millionen zu Twente Enschede. Zu diesem Zeitpunkte präsentierte er sich noch als treffsicherer Mittelstürmer. In den drei Jahren nach seinem Wechsel zum FC Twente traf Castaignos in jedem Jahr in der Eredivise zweistellig. Danach folgte der Wechsel für 2,5 Millionen nach Frankfurt. Seit dem konnte er kein einziges Mal mehr zweistellig in einer Saison treffen. In Frankfurt kam er dann auf 4 Tore in 19 Bundesliga Einsätzen. Bei Sporting folgten dann 17 Spiele, 0 Tore, bei Vitesse Arnheim 36 Spiele, 3 Tore, bei Gyeongnam FC 34 Spiele, 6 Tore und bei OFI Kreta 24 Spiele, 3 Tore. Wenn Castaignos dem FCM also weiterhelfen sollte, dann muss er wieder an seine frühere Zeit anknüpfen.