1. FC Magdeburg: Ömer Beyaz schon im Winter wieder weg?

VfB Stuttgart will Leihgeschäft vorzeitig beenden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 15.11.22 | 07:14

In Magdeburg geht es nach der Winterpause weiter gegen den Abstieg. © IMAGO / Christian Schrödter

Nach zuvor sieben Punkten aus drei Spielen hat der 1. FC Magdeburg nicht den erhofften Jahres- und Hinrundenabschluss hingelegt. Gegen den SV Darmstadt 98 (0:1) und bei Arminia Bielefeld (1:3) ging der Aufsteiger zuletzt zweimal leer aus und muss die Winterpause deshalb auf Abstiegsplatz 17 verbringen, wenn auch punktgleich mit dem am rettenden Ufer stehenden FC St. Pauli und auch nur vier Zähler von Rang neun entfernt.

Die WM-bedingt lange Pause bietet den Magdeburger Verantwortlichen nun einerseits die Möglichkeit, die erste Saisonhälfte zu analysieren und andererseits, gegebenenfalls auch auf die gezogenen Erkenntnisse zu reagieren. Nicht ausgeschlossen sind Änderungen personeller Art, wobei sich bereits ein erster Abgang andeutet.

Nur vier Kurzeinsätze

Denn beim VfB Stuttgart ist man alles andere als glücklich mit den Einsatzzeiten von Ömer Beyaz, den die Schwaben eigentlich bis zum Sommer 2023 nach Magdeburg verliehen haben, nun aber nach Informationen der Bild vorzeitig zurückkehren soll. Schon in den kommenden Tagen soll das Leihgeschäft beendet werden, zumal Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat nicht nachvollziehen kann, weshalb Beyaz ebenso wie der an Arminia Bielefeld verliehene Mateo Klimowicz kaum zum Zug kommt: „Ich glaube, dass beide die Qualitäten haben, in Bielefeld und in Magdeburg auch zu spielen. Sie müssen dort schon gute Mannschaften haben, wenn beide nicht auf dem Platz stehen.“

Beyaz kam nur in den ersten vier Pflichtspielen der Saison, im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt (0:4) sowie den ersten drei Zweitliga-Spieltagen, zum Einsatz, jeweila aber auch nur als Joker. Danach saß der türkische U21-Nationalspieler, der in seiner Heimat als großes Talent gilt und früh als „türkischer Messi“ bezeichnet wurde, sieben Mal in Folge auf der Bank ohne eingewechselt zu werden und fehlte an den letzten fünf Spieltagen komplett im Kader.

Sollte der 19-Jährige tatsächlich gehen, würde ein Kaderplatz im offensiven Mittelfeld frei, der durchaus neu besetzt werden könnte.