1.FC Nürnberg: Aufstieg wieder ein Thema?

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Montag, 30.01.23 | 18:31

Bundesliga-Rückkehr im Visier?

Nach dem beeindruckenden 4:0 auf St. Pauli hat sich der 1.FC Nürnberg wieder an die Aufstiegsregionen heran gepirscht und liegt nur noch zwei Zähler hinter dem Relegationsplatz. In den verbleibenden drei Partien vor Weihnachten kann dieser Rückstand sogar noch schmilzen, in den Partien gegen Paderborn und Heidenheim ist definitiv etwas drin, gegen den SC Freiburg können die Glubberer zeigen, dass sie zurecht nach oben geklettert sind.

Michael Oenning Nürnberg Aufstieg 2009

Letzter Aufstieg. 2009 feierte der Club um Trainer Oenning die Bundesliga-Rückkehr. ©Imago

Was passiert im Winter?

Ob der FCN nach der Winterpause aktiv ins Aufstiegsrennen eingreifen kann, hängt auch mit der Personalpolitik zusammen. Sollten Leistungsträger wie Alessandro Schöpf, den Hannover beobachtet, oder Guido Burgstaller den Verein verlassen, dürften sich die Hoffnungen schnell zerschlagen. Andererseits hoffen die Verantwortlichen einige Ladenhüter wie Kutschke oder Koch loszuwerden, um keinerlei Missstimmung aufkommen zu lassen und durch Transfererlöse den Kader punktuell zu verstärken.

Das neue Selbstbewusstsein strahlt auch Trainer René Weiler aus, der im nach dem schwachen Saisonstart in die Kritik geriet, nun aber seine Idee von Fußball immer besser umgesetzt sieht. „Wir sind mittlerweile einfach sehr schwer zu schlagen“ erklärte der Schweizer in der Bild, dass der Aufwärtstrend in den kommenden Spielen auch weitergehen soll. Die Statistik sollte jedenfalls Hoffnung machen. In der Formtabelle der letzten 10 Spiele liegt der Club sogar auf einem direkten Aufstiegsplatz. 

Was sagen die Fans?

In Fankreisen- und Foren ist der Tenor eher vorsichtig. Zwar sehen einige Anhänger aufgrund des insgesamt ausgeglichenen Niveaus der Liga, eine große Chance aufzusteigen. Andere sind wiederum skeptisch, ob die Mannschaft bei einer Niederlage direkt wieder eine neue Serie starten kann oder wieder in alte Muster der Inkonstanz verfällt. Liga-zwei.de interessiert weitere Fan-Stimmen & hat eine Umfrage auf Facebook gestartet. Hier könnt Ihr abstimmen!

Aktuelle Wetten & Quoten auf den Aufstieg

Die Quoten, dass der 1.FC Nürnberg sogar als Meister aufsteigt, sind derzeit noch recht hoch. Happybet setzt eine 14,00-Quote auf den Club an, was sich angesichts der aktuellen Form mit kleinem Einsatz vielleicht sogar lohnen könnte. Für den Aufstieg (Platz zwei oder Relegation) gibt es bei Intertops immerhin noch eine 7,50-Quote.