1. FC Nürnberg: Finn Jeltsch vor Profi-Debüt gegen Schalke?

Fünf Innenverteidiger drohen auszufallen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 02.11.23 | 08:03
© IMAGO / Schreyer

Cristian Fiel beklagt aktuell einige Ausfälle im Defensivbereich. © IMAGO / Schreyer

Es war ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende hat der 1. FC Nürnberg nach 120 intensiven Minuten mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Hansa Rostock das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Weil neben dem Club noch sieben weitere Zweitligisten sowie mit dem 1. FC Saarbrücken und dem FC 08 Homburg auch noch jeweils ein Dritt- und ein Regionalligist unter den letzten 16 stehen, bietet der Pokal in diesem Jahr bei etwas Losglück eine große Chance auch in finanzieller Hinsicht.

Bevor sich der Fokus aber auf die Achtelfinal-Auslosung am Sonntag richtet, erwartet der 1. FC Nürnberg tags zuvor den FC Schalke 04 und hofft dann natürlich auf den vierten Pflichtspielsieg in Serie, der die im Fanlager aufkeimenden Träume von mehr als einer guten Saison befeuern würde.

Gegen Schalke muss Trainer Cristian Fiel allerdings womöglich gleich auf fünf Innenverteidiger verzichten. Während der im Pokal gegen Rostock spielberechtigte Ivan Marquez nochmals rotgesperrt fehlt, sind Ahmet Gürleyen, Florian Hübner, James Lawrence und Christopher Schindler nach jetzigem Stand verletzungs- bzw. krankheitsbedingt nicht einsatzfähig. Damit bliebe für das Abwehrzentrum nur noch Jannes Horn, der eigentlich auch gelernter Linksverteidiger ist, sich aber derzeit innen festgespielt hat.

Nächste Woche zur U17-WM

Mit Rechtsverteidiger Jan Gyamerah und Sechser Florian Flick gibt es im Kader zwar durchaus noch gestandene Profis, die die Rolle im Abwehrzentrum kennen, aber dennoch könnte gegen Schalke die Stunde eines Nachwuchstalents schlagen. Der gerade für die am 10. November in Indonesien beginnende U17-Weltmeisterschaft nominierte Finn Jeltsch, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechs spielen kann und vor einem Monat langfristig verlängert hat, trainiert seit einiger Zeit bei den Profis mit und hat seine Qualitäten auch schon in Testspielen gezeigt.

Weil Coach Fiel nach eigenem Bekunden keine Bedenken hätte, den Kapitän der Nürnberger U19 zu bringen, spricht einiges dafür, dass der zuletzt bei Holstein Kiel (2:0) und nun gegen Rostock für den Kader nominierte, aber noch nicht eingesetzte Jeltsch am Samstag zu seinem Profi-Debüt kommt.