1. FC Nürnberg: Manuel Wintzheimer schon wieder weg?

Mehrere Zweitligisten offenbar interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 02.01.23 | 07:58

Wie einst beim HSV ist Manuel Wintzheimer (l.) auch in Nürnberg nur Teilzeitkraft. © IMAGO / Mis

Am heutigen Montag beginnt für den 1. FC Nürnberg die Vorbereitung auf die Rückrunde zunächst mit den obligatorische Leistungstests, bevor Trainer Markus Weinzierl dann tags darauf zur ersten Übungseinheit bittet. Mit Torhüter Peter Vindahl Jensen (AZ Alkmaar), Sechser Florian Flick (FC Schalke 04) und Offensivmann Benjamin Goller (Werder Bremen) werden dann drei Neuzugänge ebenso dabei sein wie der nach guten Leistungen in der zweiten Mannschaft mit einem Profi-Vertrag ausgestattete Youngster Jermain Nischalke.

Abgänge konnte der Club derweil bislang noch keine vermelden. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass der FCN seine Offensive ausdünnen möchte und deshalb den Angreifern Felix Lohkemper und Pascal Köpke bei Angeboten anderer Klubs keine allzu schweren Steine in den Weg legen würde.

Nur ein Startelfeinsatz in der Hinrunde

Ob im Gegenzug dann tatsächlich noch Danny Blum (APOEL Nikosia) am Valznerweiher aufschlagen würde, über dessen Rückkehr zum Club in den vergangenen Tagen viel spekuliert wurde, ist offen. Womöglich auch wegen der Gerüchte darüber, dass der FCN noch über eine weitere Verstärkung für die Offensive nachdenkt, soll sich nach Informationen der Bild Manuel Wintzheimer mit dem Gedanken an einen Abschied aus Nürnberg tragen.

Erst im Sommer ablösefrei vom Hamburger SV gekommen, kam Wintzheimer in der Vorrunde zwar in elf Spielen zum Einsatz, durfte allerdings nur ein Mal in der Startelf ran. Der 23-Jährige, der nach Jahren als Joker beim HSV eigentlich auf einen Stammplatz gehofft hatte, ist dementsprechend mit seiner Situation nicht zufrieden und scheint offen zu sein für andere Anfragen, die offenbar in größerer Zahl vorhanden sind und vor allem aus der 2. Bundesliga kommen sollen.

Mehrere Zweitligisten auf Stürmersuche

„Es ist richtig, dass es Klubs gibt, die sich bei uns nach Manuel erkundigt haben“, bestätigt Nürnbergs Sportdirektor Olaf Rebbe das Interesse anderer Vereine, ohne dabei ins Detail zu gehen: „Mehr gibt es aktuell dazu nicht zu sagen, zumal wir grundsätzlich Wechselgerüchte nicht kommentieren.“

Die Aussagen lassen aber zumindest darauf schließen, dass man beim FCN durchaus gesprächsbereit wäre, sollten konkrete Angebote ins Haus flattern. Abzuwarten bleibt freilich, ob für Wintzheimer etwas Passendes dabei ist. Um welche Klubs es sich handeln könnte, ist bisher nur spekulativ. Ausschau nach einem Stürmer halten im Moment vom SV Darmstadt 98 über den 1. FC Kaiserslautern bis zum 1. FC Magdeburg einige Zweitligisten.