1. FC Nürnberg: Richard Strebinger als Alternative zu Michael Esser?

Vereinsloser Österreicher als kostengünstige Lösung

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 25.11.22 | 07:57

Aktuell (nicht nur) auf Torwartsuche: FCN-Sportvorstand Dieter Hecking. © IMAGO / Sven Simon

Bis zum 11. Dezember weilen die Profis des 1. FC Nürnberg im Urlaub, ehe Trainer Markus Weinzierl dann für zwölf Tage inklusive eines Testspiels beim TSV 1860 München (16. Dezember) wieder zur Arbeit bittet. Nach einer nochmaligen Pause über Weihnachten geht es dann am 2. Januar wieder richtig los und in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Rückrunde.

Wann der neue Torhüter dabei ist, der als Reaktion auf den Langzeitausfall von Christian Mathenia kommen soll, bleibt aktuell zwar noch abzuwarten, doch ist in diese durchaus dringende Personalie schon Bewegung gekommen. Recht klar scheint dabei die grundsätzliche Stoßrichtung, dass eher ein Torwart kommen soll, der in der Hierarchie vor den bisherigen Mathenia-Vertretern Carl Klaus und Jan Reichert anzusiedeln wäre.

Eine Rolle in den Überlegungen spielt mit Michael Esser die aktuelle Nummer zwei des VfL Bochum. Der 35-Jährige würde allerdings wohl eine zumindest kleine Ablöse kosten und kaum nur bis zum Ende der Saison unterschreiben. Weil Mathenia noch bis 2024 gebunden ist und zur neuen Saison wieder fit sein soll, würde mit zwei erfahrenen Torhütern, die beide den Anspruch hätten zu spielen und die beide eher zu den Besserverdienern gehören würden, eine knifflige Situation drohen.

Strebinger seit Sommer vereinslos

Daher dürfte der FCN auch andere Optionen prüfen. Bild nennt in diesem Zusammenhang Richard Strebinger als möglichen Kandidaten, der wohl auch zur Unterschrift nur für sechs Monate bereit wäre. Der 29 Jahre alte Österreicher ist seit seinem Vertragsende bei Legia Warschau im Sommer vereinslos und wäre somit ablösefrei.

Zugleich brächte Strebinger einiges an Erfahrung mit. Unter anderem lief der 1,94 Meter große Schlussmann 155 Mal in der österreichischen Bundesliga auf und auch im deutschen Oberhaus stand Strebinger zwei Mal auf dem Platz – 2014 für den SV Werder Bremen. Zudem kann Strebinger auf 39 Einsätze in internationalen Wettbewerben zurückblicken.

Spielpraxis besitzt Strebinger zwar nicht, doch die für Januar angesetzten Testspiele gegen Erzgebirge Aue (7. Januar), gegen den FC Schalke 04 (10. Januar) und bei Sparta Prag (21. Januar) böten diesbezüglich einige Gelegenheiten.