1. FC Nürnberg verpflichtet Schäffler

Angreifer kommt von Wehen Wiesbaden

Autor: Christoph Volk Veröffentlicht: Freitag, 14.08.2020 | 12:47
19 Treffer erzielte Manuel Schäffler im Vorjahr.

Manuel Schäffler wird auch kommende Saison schwarz und rot Tragen, allerdings im Trikot des 1. FC Nürnberg. ©imago images/Hartenfelser

Zwei Angreifer gab der 1. FC Nürnberg zuletzt ab, Mikael Ishak und Michael Frey werden nicht an den Valznerweiher zurückkehren. Darauf reagieren die Mittelfranken nun und präsentieren mit Manuel Schäffler einen echten Knipser: Im Vorjahr war der baumlange Stürmer für Wehen Wiesbaden 19-Mal im Unterhaus erfolgreich.

„Wir waren wir auf der Suche nach einem robusten und spielstarken Angreifer. Manuel hat in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass er genau diese Qualitäten besitzt. Und somit die entstandene Lücke schließen kann“, begrüßt Sportvorstand Dieter Hecking den 31-Jährigen.

Hecking bleibt hartnäckig

Hecking dürfte die treibende Kraft hinter dieser Verpflichtung sein. Bereits zu seiner Zeit als HSV-Trainer hatte der 55-Jährige Schäffler auf dem Zettel. Anfang August berichtete Liga-Zwei.de exklusiv, dass dieses Interesse auch durch den Job- und Ortswechsel keineswegs abgekühlt ist.

Nun kann Hecking seinen Wunschkandidaten präsentieren, der seinen Torriecher nicht nur im Vorjahr unter Beweis stellen konnte. Insgesamt kann der gebürtige Fürstenfeldbrucker auf die Erfahrung von 151 Zweitliga- (34 Tore, 10 Vorlagen) und 188 Drittliga-Partien (65 Treffer, 22 Assists) verweisen.

„Mir sind zwei Dinge wichtig. Zum einen möchte ich mich beim SV Wehen Wiesbaden bedanken, dass alles so reibungslos über die Bühne gehen konnte. So haben wir die Möglichkeit, schnell wieder mit der ganzen Familie im Süden vereint zu sein. Zum anderen bin ich dankbar dafür, dass mir ein so großer Traditionsclub wie der 1. FC Nürnberg die Gelegenheit gibt, hier zu spielen. Darauf freue ich mich riesig und brenne darauf, richtig Gas zu geben“, so Schäffler zu seinem Wechsel.