1. FC Nürnberg will Hecking als Sportvorstand

Ex-Trainer vor Rückkehr

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Mittwoch, 15.07.2020 | 11:07
Dieter Hecking

Gibt Dieter Hecking nach acht Jahren sein Comeback beim Club? ©imago images/Sven Simon

Gestern wurde Robert Palikuca beim 1. FC Nürnberg freigestellt. Aufsichtsrat Thomas Grethlein gab an, kommissarisch mit Michael Wiesinger auf dieser Position weiterzumachen, sollte nicht zeitnah ein Nachfolger gefunden sein.

Laut „Bild“ ist dies aber schon geschehen: Dieter Hecking soll sein Comeback beim „Club“ geben. Der Trainer hatte nach dem verpassten Aufstieg keinen neuen Vertrag beim HSV bekommen und ist daher ohne Einschränkung verfügbar. Dass er nun von der Bank in den Manager-Sessel wechseln soll, überrascht aber doch.

Gutes Netzwerk für Neuaufbau

Der 55-Jährige war von 2009 bis 2012 als Trainer beim 1. FC Nürnberg gewesen. Im Winter 2012/13 verließ er den FCN und ging zum VfL Wolfsburg, mit dem er später den DFB-Pokal gewann. Auch bei Borussia Mönchengladbach hatte er eine erfolgreiche Zeit, ehe es im letzten Sommer zum HSV ging.

Erfahrung als Sportvorstand hat Hecking noch nicht vorzuweisen, kennt jedoch 1. wie 2. Bundesliga gut und dürfte dementsprechend über ein gutes Netzwerk verfügen. Mit dessen Hilfe soll bei den Franken ein neues Team aufgebaut werden. 

Leiten wird dieses aller Vorraussicht nach Marek Mintal, der im Gespann mit Wiesinger den FCN in der dramatischen Relegation zum Klassenerhalt führte. Der frühere Stürmer hatte noch unter Hecking gespielt, war damals aber schon über 30 und knüpfte nicht mehr an frühere Torjäger-Zeiten an.