13. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern gegen FC St. Pauli – Verfolgerduell vor vollem Haus

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Samstag, 02.11.13 | 06:47

Im Verfolgerduell Vierter gegen Fünfter stehen sich heute die punktgleichen Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern und des FC St. Pauli gegenüber. Der FCK ist seit dem Amtsantritt von Coach Kosta Runjaic ungeschlagen, ließ aber zuletzt gegen Karlsruhe und in Bochum Punkte liegen, weil man die optische Überlegenheit und zahlreichen Chancen nicht in Tore ummünzen konnte. Die Gäste aus der Hansestadt nahmen zuletzt auswärts in Fürth und Ingolstadt jeweils die volle Punktzahl mit und würden diese kleine Serie heute in der Pfalz natürlich gerne fortsetzen. Allerdings konnte in dieser Saison noch keine Mannschaft auf dem „Betze“ gewinnen. Wie schon vor zwei Wochen beim Derby gegen Karlsruhe wird das Fritz-Walter-Stadion heute nahezu voll besetzt sein.

Dass es für die Gastmannschaft immer schwer ist, in der besonderen Atmosphäre zu bestehen, ist Trainer Michael Frontzeck durchaus bewusst, in der Vorsaison hat seine Mannschaft allerdings bewiesen, dass sie weiß, wie es geht: am letzten Spieltag gewann der FC St. Pauli hier mit 2:1. Da die Kiezkicker in der vergangenen Spielzeit auch ihr Heimspiel gegen den FCK gewannen, könnte man mit einem weiteren Sieg eine weitere Serie fortsetzen und das dritte Spiel in Folge gegen den Aufstiegsaspiranten gewinnen. Frontzeck will jedenfalls an seiner Taktik festhalten und setzt auf das schnelle Umschaltspiel seiner Mannschaft, das vor allem gegen offensiv eingestellte Gegner zum Tragen kommt. „Wir werden uns nicht am eigenen 16-Meterraum eingraben, sondern wollen aktiv Fußball spielen. Das ist uns auswärts bislang gut gelungen“, sagte der 49-Jährige. Personell kann er wieder auf Innenverteidiger Florian Mohr zurückgreifen, der erstmals seit seinem Bandscheibenvorfall Anfang April wieder im Kader steht. Auch Lennart Thy und Kevin Schindler, der zuletzt auf der rechten Abwehrseite aufgelaufen war, stehen wieder bereit. Ein Fragezeichen steht noch hinter Defensivspieler Sebastian Schachten, der wegen eines Magen-Darm-Virus zeitweise mit dem Training pausieren musste. Mit John Verhoek und Sebastian Maier werden zwei wichtige Offensivkräfte heute definitiv nicht dabei sein, beide haben muskuläre Probleme.

„Vielleicht müssen wir in unseren Aktionen noch mehr Geduld und Ruhe an den Tag legen“, meinte FCK-Trainer Runjaic nach dem 0:0 am Montagabend in Bochum im Hinblich auf die vielen vergebenen Torgelegenheiten in den letzten beiden Spielen, und deutete an, dass er über personelle Alternativen nachdenkt: „Wir sind mitten im Prozess, an der Variabilität unseres Spiels zu arbeiten.“ Speziell im Mittelfeld könnte es zu Änderungen in der Startformation kommen, so sorgte beispielsweise Konstantinos Fortounis nach seiner Einwechslung am Montag für eine spürbare Belebung der linken Außenbahn und könnte heute an Stelle des zuletzt recht blass gebliebenen Marcel Gaus beginnen. Auch für den Platz auf der Doppelsechs neben dem Markus Karl hat Runjaic noch nicht die optimale Lösung gefunden. Der lange Zeit gesetzte Alexander Ring fand sich nach einer äußerst schwachen Vorstellung gegen Karlsruhe am Montag auf der Ersatzbank wieder, Ariel Borysiuk stand zuletzt nicht einmal mehr im Kader. In Bochum durfte nun Ruben Jenssen erstmals von Beginn an ran, drängte sich aber nicht wirklich für weitere Einsätze auf. Mit Willi Orban als defensivere und Enis Alushi als offensivere Variante weitere Alternativen für diese Position. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Chris Löwe. Der 24-jährige Linksverteidiger hatte sich am Montag an der Schulter verletzt, konnte allerdings schon am Mittwochnachmittag wieder mit der Mannschaft trainieren. Sollte er ausfallen wird Dominique Heintz für ihn einspringen.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky und Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Dick, Simunek, Torrejon, Löwe – Karl, Jenssen – Matmour, Gaus – Zoller, Idrissou

FC St. Pauli: Tschauner – Schindler, Thorandt, Gonther, Halstenberg – Buchtmann, Kalla – Bartels, Thy, Rzatkowski – Nöthe