19. Spieltag: VfL Bochum gegen SC Paderborn – Siegen für Neitzels Minimalziel

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Sonntag, 16.12.12 | 07:06

Dem VfL Bochum gelang zuletzt mit einem 3:0-Auswärtssieg in Dresden ein Befreiungsschlag, angesichts der Tabellensituation muss man aber heute gegen den SC Paderborn erneut punkten, um allmählich den Anschluss ans Mittelfeld zu finden. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, denn die Ostwestfalen haben zuletzt dreimal in Folge verloren und dabei keinen einzigen Treffer erzielt. Allerdings holten die Blau-Schwarzen auswärts bislang deutlich mehr Punkte als zu Hause. Und in der letzten Saison siegten die Paderborner an der Castroper Straße mit 4:0.

Trotz der Niederlagenserie findet Stephan Schmidt, Trainer des SC Paderborn, zudem keinen Grund, sich über sein Team zu beklagen, war mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen Hertha BSC recht zufrieden, auch wenn das Spiel knapp mit 0:1 verloren ging. Der SCP-Coach muss heute allerdings auf Thomas Bertels verzichten, der nach seiner fünften gelben Karte pausiert. Außerdem fehlt wahrscheinlich der während der Woche an einer fiebrigen Bronchitis erkrankte Kapitän Markus Krösche, der erst am Freitag wieder ins Training eingestiegen ist; für ihn dürfte Mario Vrancic von Beginn an spielen. Torhüter Lukas Kruse hingegen kehrt nach verbüßter Rotsperre in die Startelf zurück. In der Offensive wird Thomas Kempe für den gesperrten Bertels einspringen, zudem können sich Philipp Hofmann und Deniz Naki Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz machen.

VfL-Coach Karsten Neitzel hofft, dass heute das Minimalziel, das er sich bei seinem Amtsantritt gemeinsam mit Thomas Reis gesetzt hatte, erreicht wird: „Ich wäre schon total glücklich, wenn wir am Sonntag mit diesen 20 Punkten in der Tabelle stehen. Auch wenn es immer noch zu wenig sind.“ Dazu muss heute erst einmal ein Heimsieg unter Dach und Fach gebracht werden, und das wird gegen die defensivstarken Ostwestfalen nicht einfach. Personell gibt es mindestens eine Änderung, denn Innenverteidiger Holmar Eyjolfsson ist nach seiner Roten Karte drei Spiele gesperrt worden. Für ihn wird Marcel Maltritz wieder in der Startaufstellung stehen. Ob es im Offensivbereich noch eine weitere Änderung gibt, ließ Neitzel offen. Alexander Iashvili etwa ist sicherlich eine Alternative für die Startelf, dafür müsste dann wohl Zlatko Dedic auf der Bank Platz nehmen.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky oder Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „90elf.de“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

VfL Bochum: Esser – Rothenbach, Maltritz, Sinkiewicz, Chaftar – Tasaka, Kramer, Dabrowski, Goretzka – Dedic, Aydin

SC Paderborn: L. Kruse – Demme, Gulde, Strohdiek, Brückner – Vrancic, Zeitz – Naki, Meha, Kempe – Yilmaz