2. Bundesliga: Keine Stehplätze & Gäste

Einschränkung bis mindestens Ende Oktober

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Dienstag, 04.08.2020 | 14:55
Christian Seifert von der DFL

Christian Seifert hatte keine guten Nachrichten für Stehplatzinhaber. ©Imago images/poolfoto

Die DFL hat im Anschluss an die heutige Mitgliederversammlung ihr weiteres Vorgehen in Bezug auf die Rückkehr von Zuschauern in die Stadien der 1. und 2. Bundesliga bekannt gegeben.

Bewusst nannte Sprecher Christian Seifert keinen Termin für die Wiederzulassung von Publikum, diese Entscheidung liege bei der Politik.

Alkohol-Ausschank ebenfalls ausgesetzt

In jedem Fall werde es eine Rückkehr nur etappenweise geben. Zwar habe er Verständnis für die Anliegen verschiedener Vereine und Fan-Vertreter, die sich eine „alle oder keine-Lösung“ wünschen, doch um überhaupt zu Fußball vor Fans zurückzukehren, gebe es keine andere Option.

Im einzelnen beschlossen die Vereine, in jedem Fall bis auf weiteres auf den Verkauf von Gästetickets zu verzichten, um bundesweites Reiseaufkommen zu unterbinden.

Bis mindestens zum 31. Oktober, dem Datum bis zu dem Großveranstaltung aktuell verboten sind, wird es darüberhinaus keine Stehplatztickets geben. Hier betonte Seifert nochmal ausdrücklich, die DFL und die Klubs seien nicht grundsätzlich gegen Stehplätze. Auch Alkohol-Ausschank wird es bis Ende Oktober nicht geben.

Außerdem verpflichten sich die Vereine dazu, Kontaktdaten der Fans zu erheben, um den Gesundheitsämtern im Fall einer Infektion die Nachverfolgung der Infektionskette zu ermöglichen.

Die genaue Umsetzung aller Ansätze wird in Absprache mit den lokalen Behörden und angepasst an die Gegebenheiten der einzelnen Stadien erfolgen.