2. Spieltag: VfL Bochum gegen Dynamo Dresden – Setzt sich die Neururer-Elf oben fest?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:29

Zum Abschluss des zweiten Spieltages stehen sich am heutigen Montagabend der VfL Bochum und Dynamo Dresden gegenüber. Beiden Mannschaften ist der Start in die neue Spielzeit geglückt, wobei der VfL mit dem 2:1-Erfolg beim 1. FC Union Berlin gleich für ein Ausrufezeichen gesorgt hat. Aber auch das nach einer couragierten Leistung verdiente 1:1 von Dynamo gegen den hochgewetteten 1. FC Köln war zweifelsohne positiv zu werten. Nun wollen beide Teams den Start im Idealfall mit einem Dreier abrunden, was für Bochum bedeuten würde, dass sich die vor Saisonstart schwer einzuschätzende Elf von Trainer Peter Neururer gleich oben festsetzen kann.

Gegen Dresden setzt Neururer auch auf die Insiderkenntnisse des erst vor wenigen Wochen aus Dresden nach Bochum gewechselten Florian Jungwirth, der wieder gemeinsam mit Christian Tiffert und Danny Latza im zentralen Mittelfeld agieren wid. Generell wird der VfL von einer Ausnahme abgesehen mit der gleichen Elf wie in Berlin beginnen. Lediglich Linksverteidiger Felix Bastians fällt wegen Problemen am Mittelfuß aus, was Youngster Fabian Holthaus das Startelf-Debüt in der 2. Bundesliga bescheren könnte. Im Angriff erhält derweil Richard Sukuta-Pasu eine neue Chance, obwohl der Neuzugang vom 1. FC Kaiserslautern sowohl in der Vorbereitung als auch in Berlin den Beweis schuldig geblieben ist, ein verlässlicher Torjäger zu sein.

Bei Dynamo fällt Angreifer Zlatko Dedic an alter Wirkungsstätte wegen einer Virus-Infektion aus, womit Trainer Peter Pacult gar nicht erst darüber nachdenken dürfte, vom gegen Köln praktizierten 4-2-3-1 mit Mickaël Poté als einziger Spitze abzuweichen, zumal sich die möglichen Alternativen Soufian Benyamina und Tobias Müller im Test bei Oberligist Budissa Bautzen (0:1) nicht empfehlen konnten. Während die gegen Köln über weite Strecken gut stehende Hintermannschaft ebenso in unveränderter Formation beginnen dürfte wie Christoph Menz und Anthony Losilla, könnte es in der offensiven Dreierreihe hinter Poté einen Wechsel geben. Anstelle von Filip Trojan, der noch nicht komplett fit ist und sicherlich auch deshalb gegen Köln unter seinen Möglichkeiten blieb, dürfte heute mit Tobias Kempe der Torschütze vom vergangenen Wochenende auf dem linken Flügel beginnen.

Wie gewohnt werden auch in dieser Saison alle Top-Spiele am Montagabend live im Free-TV bei Sport 1 übertragen. Darüber hinaus zeigen auch Sky und Liga Total die Partie. Wer Sport 1 nicht empfangen kann und kein Pay-TV-Abo abschließen möchte, aber dennoch live dabei sein will, kann versuchen, im Internet einen Live-Stream zu finden. Auf jeden Fall bietet es sich aber an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

VfL Bochum: Luthe – Freier, Fabian, Maltritz, Holthaus – Jungwirth, Tiffert, Latza – Tasa­ka, Sukuta-Pasu, Cwielong

Dynamo Dresden: Kirsten – Gueye, Bregerie, Susac, Schuppan – Losilla, Menz – Ouali, Fiel, Kempe – Poté