27. Spieltag: FC Ingolstadt gegen VfL Bochum – Wer schafft den Befreiungsschlag?

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Dienstag, 25.03.14 | 06:49

Nach der bitteren Niederlage gegen den SV Sandhausen muss sich der VfL Bochum nun ausgerechnet beim FC Ingolstadt beweisen. Die Schanzer sind so etwas wie der Angstgegner der Blau-Weißen, fünf der bislang sieben Begegnungen konnten die Oberbayern für sich entscheiden. Allerdings sahen die Fans im Audi-Sportpark in dieser Saison erst drei Siege, der FCI ist trotz seines Aufwärtstrends weiterhin die zweitschlechteste Heimmannschaft der Liga. Die Punktausbeute war trotz guter Leistungen in den letzten Wochen alles andere als optimal, wofür vor allem die schlechte Chancenverwertung verantwortlich ist. Auch am Samstag beim FC St. Pauli war mehr drin als „nur“ ein 0:0, doch man ließ eine Reihe guter Torgelegenheiten ungenutzt.

Das soll sich im heutigen „Sechs-Punkte-Spiel“ – nur ein Punkt trennt derzeit die beiden Mannschaften – ändern, sagt Schanzer-Coach Ralph Hasenhüttl: „Wir haben auch schon gute Spiele zu Hause gemacht. Daran wollen wir uns orientieren. Aber wir müssen uns dann auch mal mit drei Punkten belohnen.“ Personell lässt der Ingolstädter Übungsleiter in der englischen Woche rotieren, wie sich bereits bei der Begegnung in Hamburg andeutete, als Hasenhüttl Danny da Costa und Andre Mijatovic anstelle von Konstantin Engel und Ralph Gunesch in der Viererkette aufgeboten hatte. Welche Wechsel er für heute plant, ließ er offen: „Ich will mir erst die Taktik überlegen, und dann überlege ich, wer diese am besten umsetzen kann.“

VfL-Coach Peter Neururer hofft, dass seine Mannschaft den Rückschlag vom Wochenende schnell zu den Akten legt und heute wieder ihr „Auswärtsgesicht“ zeigt. Gegenüber der Elf vom Freitag wird es zumindest eine Änderung geben, denn Linksverteidiger Felix Bastians trat aufgrund von Schmerzen die Reise nach Oberbayern erst gar nicht an. Für ihn rückt Jonas Acquistapace in den Kader und wird wohl auch direkt in der Startelf stehen. Ansonsten will Neururer ganz bewusst keine Veränderungen vornehmen, denn: „In guten Phasen einer Mannschaft zu vertrauen ist leicht, aber diese Mannschaft, die gegen Sandhausen schlecht ausgesehen hat, hat das Vertrauen genauso verdient, weil sie in dieser Saison schon ein anderes Gesicht gezeigt hat.“ Er hofft, dass sein Team eine ähnliche Reaktion zeigt wie zuletzt in Aalen, als man auf die Heimniederlage gegen Fürth einen Auswärtssieg landen konnte. „Wir wollen an die ordentlichen Leistungen der letzten Auswärtsspiele anzuknüpfen“, sagt der Cheftrainer, und ist überzeugt davon, „dass wir in Ingolstadt was holen.“

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC Ingolstadt: Özcan – da Costa, Mijatovic, Roger, Danilo – Cohen, Morales – Mo. Hartmann, Groß, Caiuby – Hofmann

VfL Bochum: Luthe – Freier, Maltritz, Fabian, Bastians – Tiffert, Jungwirth, Latza – Tasaka, Aydin, Cwielong