8. Spieltag: FSV Frankfurt gegen FC Ingolstadt – „Double Feature“ am Bornheimer Hang der letzte Auftritt für Marco Kurz?

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Sonntag, 22.09.13 | 06:50

Innerhalb von nur wenigen Tagen stehen sich heute in der Liga und am Mittwoch im DFB-Pokal der FSV Frankfurt und der FC Ingolstadt am Bornheimer Hang gegenüber. Für die Gastgeber gab es in den letzten Wochen viel Lob für die ansehnliche Spielweise gegen vermeintlich stärkere Gegner. Mit den zwei Unentschieden gegen Union und Fürth sowie der unglücklichen Niederlage beim FC St. Pauli konnten die Bornheimer aus diesen Spielen aber nur wenig Zählbareres mitnehmen. FSV-Cheftrainer Benno Möhlmann hofft nun bei den anstehenden beiden Partien gegen den FC Ingolstadt auf eine bessere Ausbeute: „Jetzt geht es darum, das Spiel zu gewinnen und einen Dreier einzufahren. Dafür müssen wir eine größere Effizienz in unser Spiel bringen und uns für das, was wir auf den Platz bringen, belohnen.“ Doch auch die Gäste aus Oberbayern befinden sich nach dem schlimmen Start auf dem aufsteigenden Ast, auch wenn sich dies nicht im Punkte- und Tabellenstand widerspiegelt. FCI-Coach Marco Kurz weiß aber wie sein Frankfurter Kollege, dass Schönspielen alleine nicht ausreicht, und er sich mit seinem Team als Ligaschlusslicht noch dazu in einer besonders prekären Situation befindet: „Wir verschließen nicht die Augen. Es wird Zeit, dass wir mit drei Punkten den Kontakt zu den vor uns liegenden Teams herstellen.“ Sollte das heute nicht gelingen und am Mittwoch an selber Stelle auch noch das Pokalaus folgen, wird er seinen Stuhl wohl zeitnah räumen müssen.

Nachdem der FSV fünf Mal in Folge mit derselben Startelf angetreten ist, muss Benno Möhlmann heute gezwungenermaßen eine Umstellung vornehmen. Nils Teixeira sah beim letzten Spiel auf St. Pauli Gelb-Rot und sitzt heute auf der Tribüne. Für ihn wird wohl Marcel Kandziora als Linksverteidiger einspringen. Alternativ könnte Denis Epstein den Defensivpart auf der linken Seite übernehmen, wordurch Odise Roshi näch längerer Zeit wieder in der Startelf stehen würde. Auf eine Bewährungschance brennt auch Nestor Djengoue, der bislang noch gar keinen Pflichtspieleinsatz für die Bornheimer auf dem Konto hat. Verletzungsbedingt nicht mit dabei ist weiterhin Marc Heitmeier, der sich aber nach überstandenen Sprungelenksproblemen wieder im Aufbautraining befindet. Die Angreifer Edmond Kapllani und Chhunly Pagenburg mussten in dieser Woche verletzungsbedingt kurzzeitig pausieren, stehen aber heute wieder im Kader.

Bei den Schanzern ist Caiuby wieder mit von der Partie, der in der letzten Woche aufgrund einer internen Disziplinarmaßnahme pausieren musste. Almog Cohen ist am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und trotz seiner vierwöchigen Verletzungspause schon heute wieder eine Option für das defensive Mittelfeld. Trainer Marco Kurz ließ im Vorfeld des Spiels bei beiden Rückkehrern offen, ob sie heute in die Startelf zurückkehren werden. „Caiuby hat gut trainiert und ist von der Mannschaft mit offenen Armen aufgenommen worden. Er braucht aber eine Steigerung und hat noch viel Luft nach oben. Das wird nicht auf Knopfdruck passieren.“ Gut möglich also, dass der Brasilianer zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen muss. Zu Cohen äußerte sich der Übungsleiter ähnlich zurückhaltend: „Er ist sehr wichtig für uns mit seiner Art und Weise wie er Fußball spielt. Aber ich brauche Spieler, die 100-prozentig fit sind.“ Sollte Cohen einsatzbereit sein, wird Kurz wohl wieder auf ein 4-2-3-1 wechseln mit Andreas Buchner und Christian Eigler auf den Außenbahnen sowie Philipp Hofmann als einzige echte Spitze.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky oder Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

FSV Frankfurt: Klandt – Huber, Schlicke, Oumari, Kandziora – Konrad, Kauko – Görlitz, Epstein – Leckie, Kapllani

FC Ingolstadt: Özcan – da Costa, Roger, Matip, Danilo – Morales, Cohen – Buchner, Hajnal, Eigler – Hofmann