Darmstadt 98: Auf der letzten Rille in die WM-Pause

Auch Jannik Müller droht nun auszufallen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 31.10.22 | 07:29

In dieser Saison verletzungsbedingt noch ohne Einsatz: Mathias Honsak (r.). © IMAGO / Jan Hübner

Am Hamburger Millerntor musste sich der SV Darmstadt 98 am Samstagabend zwar nach eigener Führung noch mit einem 1:1 begnügen, verteidigte aber die Tabellenführung ebenso wie die bemerkenswerte Serie von nunmehr wettbewerbsübergreifend 15 Spielen ohne Niederlage seit dem Zweitliga-Auftakt am 16. Juli bei Jahn Regensburg (0:2).

Gegen Hannover 96, beim 1. FC Magdeburg und gegen Greuther Fürth würden die Lilien nun natürlich auch gerne bis zur WM-Pause ungeschlagen bleiben und auf Platz eins überwintern, um dann zum Start ins neue Jahr am 28. Januar 2023 wieder auf Regensburg zu treffen. Ganz einfach allerdings wird es mutmaßlich nicht, in den verbleibenden Partien weiter auf hohem Niveau zu punkten. Grund dafür ist die schon länger angespannte Personalsituation, die sich nun nochmals zuspitzen könnte.

Neuzugang Keanan Bennetts gleich verletzt

Schon ohne Klaus Gjasula (Muskelbündelriss), Fabian Schnellhardt (Außenband-Teilabriss), Magnus Warming (Syndesmose-OP), Aaron Seydel (Faszienriss) und den seit Monaten von Rückenproblemen geplagten Mathias Honsak nach Hamburg gereist, musste auf St. Pauli auch der aufgrund der Personalnot erst eine Woche zuvor nachverpflichtete Keanan Bennetts wegen einer Entzündung am Fuß passen. Ob der 23-Jährige vor dem Winterbreak noch sein Debüt im Lilien-Trikot feiern kann, ist damit sehr fraglich.

Schließlich musste Mitte der zweiten Halbzeit auch noch Jannik Müller den Daumen senken. Wie Trainer Torsten Lieberknecht anschließend dem „kicker“ (Ausgabe 88/2022 vom 31.10.2022) verriet, plagt sich der Innenverteidiger „seit Wochen mit Schmerzen im Fuß“ herum und benötige eigentlich eine längere Pause zur Regeneration. Auch hinter dem Einsatz von Müller im Jahresendspurt stehen somit zumindest Fragezeichen.

Mit dem am Samstag eingewechselten Youngster Clemens Riedel und dem auf der Bank gebliebenen Thomas Isherwood gibt es aber noch zwei Alternativen für die Innenverteidigung. Emir Karic, Yassin Ben Balla, Oscar Vilhelmsson und André Leipold, allesamt auf St. Pauli eingewechselt, dürften in der noch ausstehenden englischen Woche ebenfalls wieder gefragt sein, sofern sich nicht überraschend mehrere Akteure aus dem Krankenstand zurückmelden sollten.