Darmstadt 98: Die linke Seite spielt auf Probe

Drei Profis mit ungewisser Zukunft

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 26.11.22 | 06:31

In dieser Saison verletzungsbedingt noch ohne Einsatz: Mathias Honsak (r.). © IMAGO / Jan Hübner

Zum Abschluss der Hinrunde kam der SV Darmstadt 98 zwar gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht über ein 1:1 hinaus, doch zumindest Emir Karic verbuchte mit seinem ersten Saisontor ein Erfolgserlebnis. Dabei war der 25 Jahre alte Österreicher im 4-1-4-1 links vor Kapitän Fabian Holland aufgeboten eher eine Notlösung.

Karic hat seine Vielseitigkeit zwar bereits hinlänglich unter Beweis gestellt, wurde im Sommer 2021 aber in erster Linie als Backup und Konkurrent für Holland auf der linken Abwehrseite verpflichtet. Dass der ehemalige U21-Nationalspielers Österreichs nun gegen Fürth in offensiverer Rolle ran musste bzw. durfte, lag vor allem daran, dass zuletzt eine optimale Besetzung dieser Position fehlte. Zum einen, weil gleich zwei Spezialisten für den linken Flügel verletzungsbedingt fehlten und zum anderen der dritte Kandidat noch Rückstand hatte.

Während Mathias Honsak aufgrund von langwierigen Rückenproblemen in dieser Saison noch gar nicht zur Verfügung stand, wurde der vom FC Turin ausgeliehene Magnus Warming an den ersten zwölf Spieltagen immer eingewechselt, fehlt seit Mitte Oktober aber wegen eines Syndesmoseverletzung. Und Keanan Bennetts, der auch als Reaktion auf die beiden Ausfälle Ende Oktober aus einer monatelangen Vereinslosigkeit geholt wurde, war in den Augen von Trainer Torsten Lieberknecht noch nicht zu mehr bereit als zu zwei späten Einwechslungen an den letzten beiden Spieltagen.

Kaufoption bei Warming

Dieses Trio steht nun in den nächsten Monaten besonders auf dem Prüfstand, denn anders als der bis 2024 gebundene Karic besitzen Honsak, Warming und Bennetts nur Verträge bis zum Saisonende. Insbesondere bei Warming, der bei seinen zwölf Kurzeinsätzen kaum Eigenwerbung betreiben konnte, ist im Moment unwahrscheinlich, dass die Lilien die mit Torino vereinbarte Kaufoption ziehen.

Wie es mit Honsak weiter geht, ist völlig offen. Grundsätzlich hat der 25-Jährige, der in 107 Zweitliga-Spielen für Darmstadt und Holstein Kiel auf 13 Tore und 15 Vorlagen kommt, seine Qualitäten trotz zuweilen fehlender Effizienz im letzten Drittel bereits nachhaltig unter Beweis gestellt. Allerdings wird entscheidend sein, ob und wie schnell Honsak wieder fit wird und seine alte Form findet.

Bennetts, der im Sommer nach einem Probetraining noch vergeblich auf einen Vertrag gehofft hatte, hinterließ in seinen ersten Minuten im Lilien-Trikot einen zumindest interessanten Eindruck und hat nun zunächst in der Vorbereitung und dann in der Rückserie Argumente für eine Verlängerung sammeln. Parallel dazu wäre es aber nicht überraschend, würden die Darmstädter Verantwortlichen den Spielermarkt für die nächste Saison hinsichtlich eines linken Flügelspielers genau sondieren.