Darmstadt 98: Mit Mathias Honsak in die Bundesliga

Finanzplan für die Bundesliga steht bereits

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.03.23 | 07:16

Fünf Tore und eine Vorlage in sechs Pflichtspielen 2023: Mathias Honsak (r.). © imago images / Jan Hübner

Bei sechs Punkten Vorsprung auf Platz drei und sogar zehn Zählern bis zum vierten Rang hat der SV Darmstadt 98 beste Chancen, zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufzusteigen. Sollte am Samstagabend im Top-Spiel beim 1. FC Heidenheim gewonnen werden, zumindest aber die Serie von 21 Ligaspielen ohne Niederlage weiter ausgebaut werden, könnten die Lilien ihre Planungen fürs Oberhaus weiter intensivieren.

Offiziell will man in Darmstadt den möglichen Aufstieg zwar nicht groß thematisieren, doch hinter den Kulissen kommt man am Böllenfalltor gar nicht umhin, auch einen Plan für diesen Fall aufzustellen. Das ist laut einem Bericht der „Sport Bild“ (Ausgabe vom 01.03.2023) sogar in Form grober Eckdaten schon passiert. Sollten die Lilien kommende Saison tatsächlich erstklassig spielen, würde sich der Gesamtetat von derzeit 30 auf 55 Millionen Euro erhöhen. Der Lizenzspieler-Etat würde in mehr als doppelter Höhe mit 24 statt bisher zehn Millionen Euro kalkuliert.

Noch Hoffnung bei Patric Pfeiffer

Im Kader würde unterdessen ein größerer Umbruch wohl ausbleiben. Mit dem von der halben Bundesliga umgarnten Patric Pfeiffer wird sich voraussichtlich nur ein Stammspieler verabschieden, wobei die Darmstädter Verantwortlichen auch beim 23 Jahre alten Innenverteidiger im Aufstiegsfall noch Hoffnung haben.

Alle übrigen Stammkräfte sollen bleiben und sind auch noch über den Sommer hinaus gebunden. Bei Mathias Honsak, der sich nach langer Zwangspause wegen eines Knochenödems im Rücken und immer wiederkehrender Probleme im neuen Jahr mit fünf Toren und einer Vorlage in sechs Pflichtspielen furios zurückgemeldet hat, würde der Aufstieg Klarheit bringen.

Denn wie schon seit seit längerem spekuliert wird, enthält das aktuell auslaufende Arbeitspapier des 26 Jahre alten Österreichers auch nach Informationen der „Sport Bild“ eine Klausel, mit der sich der Vertrag im Aufstiegsfall automatisch um ein weiteres Jahr verlängern würde.