Dynamo Dresden: Ein letzter Neuzugang nicht um jeden Preis

Rechter Flügelspieler weiter auf der Agenda

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 28.08.26 | 08:11
© IMAGO / Zink

Hat den Markt im Blick: Sören Gonther. © IMAGO / Zink

Beim 1. FC Heidenheim erwartet Dynamo Dresden am Samstagmittag eine unangenehme Aufgabe, nachdem der Bundesliga-Absteiger nicht gut aus den Startlöchern gekommen ist und nach dem jüngsten Pokal-Aus beim SSV Jeddeloh II (2:5) unbedingt eine Reaktion zeigen will. Die SGD hat aber auch Grund genug, mit einer Portion Zuversicht im Gepäck auf die Ostalb zu reisen, nachdem der Fehlstart beim 1. FC Nürnberg (0:3) mit Siegen gegen den SV Darmstadt 98 (1:0) und in der ersten Pokalrunde bei Westfalia Rhynern (6:0) korrigiert werden konnte.

Nicht dabei in Heidenheim ist ein weiterer Neuzugang für den rechten Flügel, der aber nach wie vor auf der Agenda steht, wie Sören Gonther gegenüber Tag24 bestätigte: „Grundsätzlich hat sich an meinem Standpunkt nichts geändert: Auf der Rechtsaußenposition würden wir noch was machen“, so der Dynamo-Geschäftsführer, der aber auch direkt deutlich machte, nicht um jeden Preis nochmal tätig werden zu wollen: „Aber nur, wenn es uns besser macht, wenn es ins finanzielle Korsett und ins Mannschaftsgefüge passt. Das Gesamte steht über allem.“

Auch Abgänge sind noch möglich

Während sich Gonther nicht konkret zu einer zumindest medial im Raum stehenden Rückkehr des in der Rückrunde der vergangenen Saison von der SV Elversberg ausgeliehenen Jason Ceka äußern wollte, schloss der 39-Jährige in voller Überzeugung vom vorhandenen Kader nicht aus, gegebenenfalls erst im Januar wieder tätig zu werden: „Es kann auch sein, dass wir am Dienstag das Buch zuklappen und so in die Hinrunde gehen. Weil wir einfach gut sind. Dann schauen wir eher, ob wir Richtung Winter noch Dinge verändern müssen.“

Grundsätzlich sieht Gonther aktuell „viel Bewegung“ und hält es auch für möglich, dass noch Spieler den Verein verlassen, „die unzufrieden sind und wo sich manchmal am letzten Tag Dinge auftun, mit denen du nicht rechnest.“ Wer für einen kurzfristigen Abgang in Frage kommen könnte, ließ Gonther naturgemäß offen. Nils Fröling dürfte mit seiner bisherigen Einsatzzeit aber ebenso wenig zufrieden sein wie Youngster Jonas Oehmichen. Und auch der Abgang eines Torhüters gilt noch als denkbar.

Mehr News zur SGD? Dann folge gerne auch unserer Dynamo-Seite auf Facebook!

"