Dynamo Dresden: Kirsten mit lobenden Worten für Schwäbe

Ex-Keeper äußert sich über Derby-Torhüter

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Donnerstag, 15.09.16 | 16:40
Benjamin Kirsten von Dynamo Dresden

126-mal für Dynamo. Ex-Keeper Benjamin Kirsten äußert sich zur neuen Nummer eins Schwäbe. ©Imago

Am Sonntag steigt in Dresden das Sachsenderby zwischen Dynamo und Erzgebirge Aue. Das ohnehin schon sportlich höchst interessante Duell erfährt durch die beiden Torhüter eine weitere Aufwertung. Mit Marvin Schwäbe und Martin Männel treffen die besten besten Keeper der vergangenen Drittliga-Saison aufeinander.

Liga-Zwei.de hat den früheren Dynamo-Keeper Benjamin Kirsten um seine Meinung zu den beiden Schlussmännern gebeten: „Martin Männel personifiziert den Verein Erzgebirge Aue und ist seit Jahren eine konstante Kraft. Mit Marvin Schwäbe hat Dynamo einen Zukunftstorwart im Kasten, der den modernen Keeper verkörpert.“

„ Dresden ist ein Stahlbad, aus dem er gestärkt hervorgehen wird. ”
Benjamin Kirsten

Für den neuen U21-Nationalkeeper Schwäbe sieht Kirsten bei Dynamo die besten Voraussetzungen: „Er wird jetzt weiter Erfahrungen sammeln. Dresden ist diesbezüglich ein Stahlbad, aus dem er gestärkt hervorgehen wird.“ Benny Kirsten, der in Dresden lebt, verfolgt nach wie vor die Entwicklung bei seinem Ex-Klub: „Der momentane Erfolg von Dynamo überrascht mich nicht. Die Mannschaft wurde in großen Teilen zusammengehalten und ist kontinuierlich weiterentwickelt worden.“

„ In meiner aktiven Laufbahn sehr unwahrscheinlich ”
Kirsten über eine Rückkehr zur SGD

Dass er eines Tages noch mal selbst bei Dynamo zwischen den Pfosten steht, glaubt der sich aktuell im Aufbautraining nach Syndesmosebandriss befindende und vereinslose Torwart indes nicht: „In meiner aktiven Laufbahn ist das sehr unwahrscheinlich. Meine Zeit hier war für mich ein gelebter Traum mit sehr vielen emotionalen Momenten. Das Kapitel ist nun aber geschlossen und bleibt eine wundervolle Erinnerung.“