Dynamo Dresden: Kommt Marvin Schwäbe fürs Tor?

Liga-Zwei.de berichtete bereits im November

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 10:14
Schwäbe rettet gegen Stefaniak

Bald Kollegen? Marvin Schwäbe (l.) könnte zu Marvin Stefaniaks Dynamo wechseln. ©Imago

Kurz vor dem Trainingsstart gibt es bei Dynamo Dresden Bewegung in der Torwart-Frage. Wie in den vergangenen Tagen bekannt wurde, hat sich eine weitere Leihe von Janis Blaswich zerschlagen. Nun soll ein Keeper, den Liga-Zwei.de bereits vergangenen November ins Gespräch gebracht hatte, die Nachfolge antreten. Marvin Schwäbe von der TSG Hoffenheim soll nach Informationen der Bild-Zeitung ausgeliehen werden. Schwäbe spielte in der abgelaufenen Saison beim Drittligisten VfL Osnabrück, wo er sich zu einem der besten Torhüter der Liga entwickelte und zu Niedersachsens Fußballer des Jahres 2016 gewählt wurde.

Zeigt sich Hoffenheim kooperativ?

Ursprünglich sollte der U20-Nationaltorhüter, der jüngst am Trainingslager mit der A-Nationalmannschaft teilnehmen durfte, zurück nach Hoffenheim kehren, um den abgewanderten Jens Grahl als neue Nummer zwei zu ersetzen. Da Julian Nagelsmann in der kommenden Saison wohl weiter auf Stamm-Torwart Oliver Baumann setzt und Schwäbe damit ohne Spielpraxis bliebe, wäre eine weitere Leihe nicht ausgeschlossen. Dazu müsste die TSG aber erst den 2017 auslaufenden Vertrag verlängern. Im Gegensatz zu Gladbach dürfte es hinsichtlich einer Leihgebühr weniger Probleme geben.

Hoffenheim ist in der Branche bekannt dafür, junge Spieler zu fairen Konditionen zu verleihen, um ihnen auf höchstmöglichem Level Spielpraxis zu ermöglichen. In der vergangenen Spielzeit verlieh die TSG allein 14 Akteure. Auch mit Dresden vereinbarten die Kraichgauer bereits ein Geschäft, als sie 2014 Vincenzo Grifo nach Sachsen verliehen.