Dynamo Dresden: Cristian Fiel folgt auf Maik Walpurgis

Auch die Co-Trainer Ovid Hajou und Massimilian Porcello freigestellt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 12:16
Cristian Fiel

Neuer Cheftrainer der SGD: Cristian Fiel © Imago / Picture Point

UPDATE: Dynamo Dresden hat wie erwartet Cristian Fiel zum Cheftrainer ernannt. Der 38-Jährige erhält einen Vertrag bis 2021 und wird am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Bis dahin leitet U19-Coach Matthias Lust das Training.

Artikel vom 24.02.2019,  11.02 Uhr:

Dynamo Dresden hat auf die sportliche Talfahrt nach der Winterpause mit nur einem Punkt aus fünf Spielen reagiert. Nicht mehr ganz unerwartet zog die SGD nach der gestrigen 0:2-Niederlage beim SV Darmstadt 98 zum zweiten Mal in dieser Saison die Reißleine und stellte Trainer Maik Walpurgis frei. Mit Walpurgis wurden auch die Co-Trainer Ovid Hajou und Massimilian Porcello beurlaubt.

„ Die Entwicklung unserer Mannschaft ist insgesamt besorgniserregend. ”
Ralf Minge

„Die Beurlaubung von Maik Walpurgis und seinen Co-Trainern ist für uns in dieser Situation alternativlos, weil nicht nur das Erreichen unserer Ziele in dieser Saison in große Gefahr geraten ist, sondern auch der Glaube verloren gegangen ist, gemeinsam in dieser Konstellation erfolgreich sein zu können. Die sportliche und tabellarische Entwicklung unserer Mannschaft ist insgesamt besorgniserregend“, erklärte Geschäftsführer Ralf Minge die Entscheidung auf der vereinseigenen Webseite.

Übernimmt nun Cristian Fiel?

Walpurgis hatte im September die Nachfolge von Uwe Neuhaus angetreten und mit neun Punkten aus vier Spielen einen guten Start hingelegt. Seitdem aber fiel die Ausbeute mit nur noch 14 Zählern aus 16 Begegnungen deutlich schwächer aus.

Zur Nachfolge äußerte sich Dynamo bislang noch nicht. Erste Alternative dürfte aber U17-Trainer Cristian Fiel sein, der bereits vor der Inthronisierung von Walpurgis am dritten Spieltag gegen den 1. FC Heidenheim (1:3) als Interimscoach auf der Bank Platz genommen hatte und der im März seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer abschließt.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose Rizk App holen & bequem auf das nächste Dresden-Spiel tippen!