Eintracht Braunschweig: In Bestbesetzung ins Derby

Vier Akteure melden sich zurück

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 31.10.16 | 07:49
Torsten Lieberknecht

Torsten Lieberknecht kann gegen Hannover wohl aus dem Vollen schöpfen © Imago

Nach den gestrigen Siegen der Aufstiegsfavoriten VfB Stuttgart und Hannover 96 ist es für Eintracht Braunschweig an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga etwas enger geworden, auch wenn drei bzw. fünf Punkte Vorsprung auf die beiden Bundesliga-Absteiger noch immer eine bemerkenswert gute Zwischenbilanz sind.

Lieberknecht erwartet eine Reaktion

Am nächsten Sonntag steht nun das direkte Duell und zugleich das stets brisante Niedersachsenderby mit Hannover auf dem Programm, in dem die Eintracht eine Reaktion auf das bittere 2:3 am Freitag bei Dynamo Dresden zeigen will und muss.

„ Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie im nächsten Spiel Flagge zeigt. ”
Torsten Lieberknecht

„Klar sind wir alle niedergeschlagen, aber wir müssen diese Niederlage schnell aus den Kleidern schütteln. Ich erwarte aber auch jetzt von der Mannschaft, dass sie im nächsten Spiel Flagge zeigt“, appelliert Trainer Torsten Lieberknecht im „Kicker“ (Ausgabe 88/2016 vom 31.10.2016) an sein Team, die angesichts einer 2:0-Führung vermeidbare Pleite in Dresden schnell wiedergutzumachen.

Personell bieten sich Lieberknecht für das Nachbarschaftsduell wieder deutlich mehr Möglichkeiten. Sicher in die Startelf zurückkehren dürfte der vor seiner Gelbsperre im zentralen Mittelfeld gesetzte Quirin Moll, der an alter Wirkungsstätte in Dresden gerade in der Dynamo-Drangphase vermisst wurde.

Nur Abdullahi fehlt noch länger

Zudem melden sich Christoffer Nyman, Julius Biada und Phil Ofosu-Ayeh zurück, die in Dresden angeschlagen bzw. nach Verletzungen noch fehlten, am Samstag aber alle mit der Mannschaft trainierten. Gerade offensiv bieten sich durch Nyman und Biada dadurch mehrere Varianten an.

Nicht einsatzfähig ist damit lediglich Sommer-Neuzugang Suleiman Abdullahi, der nach seiner Meniskus-OP langsam aufgebaut werden soll und wohl erst nach der Winterpause eine vollwertige Alternative sein wird.