Eintracht Braunschweig: Wann verlängert Michael Schiele?

Unterschrift lässt weiter auf sich warten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 13.01.23 | 07:37

Aktuell mit auslaufendem Vertrag: BTSV-Coach Michael Schiele. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Mit fünf sieglosen Spielen und nur drei von 15 möglichen Punkten hat es Eintracht Braunschweig vor der WM-Pause verpasst, sich im Kampf um den Klassenerhalt eine noch bessere Ausgangsposition zu erarbeiten. Dank eines Zwischenspurts mit 14 Zählern aus den sechs Partien vom siebten bis zwölften Spieltag aber startet der BTSV auf Platz 14 und immerhin mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone ins neue Jahr.

Für die Mission Klassenerhalt hat sich die Eintracht mit dem von Hertha BSC ausgeliehenen Innenverteidiger Linus Gechter und Manuel Wintzheimer, vom 1. FC Nürnberg ebenfalls auf Leihbasis verpflichtet, bereits doppelt verstärkt. Weitere Neuzugänge, insbesondere noch ein zusätzlicher Abwehrspieler, sollen auf der Agenda von Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann stehen, der in einer anderen Personalie indes nicht entscheidend weiterkommt.

Wartet die Eintracht den Rückrundenstart ab?

So hieß es schon vor längerem, dass die Gespräche über eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages von Trainer Michael Schiele auf einem guten Weg seien und ein Abschluss bevorstehe. Vollzug konnte die Eintracht allerdings anders als vielfach erwartet weder vor Weihnachten noch in den ersten beiden Wochen im neuen Jahr vermelden.

Laut „kicker“ (Ausgabe vom 12.02.2023) soll eine Verlängerung Schieles bislang zwar nur an Feinheiten gescheitert sein, doch mit jedem verstreichenden Tag rückt der Verdacht näher, dass man in Braunschweig erst einmal den Start in die Rückrunde abwarten will. Sollte sich der Negativlauf aus dem Herbst mit inklusive DFB-Pokal sogar sechs sieglosen Spielen fortsetzen, was beim happigen Auftaktprogramm mit Spielen beim Hamburger SV, gegen den 1. FC Heidenheim und beim SV Darmstadt 98 nicht vollends überraschend käme, hätte die Eintracht alle Handlungsmöglichkeiten ohne einen längerfristigen Trainervertrag im Hinterkopf haben zu müssen.

Klar allerdings ist auch, dass Schiele in Braunschweig große Wertschätzung genießt und man von Vereinsseite die Zusammenarbeit ebenso wie mit dem auch nur bis Saisonende gebundenen Vollmann grundsätzlich gerne fortsetzen würde. Dass noch vor Beginn der Rückrunde Nägel mit Köpfen gemacht werden, scheint dennoch nicht mehr sicher.