Energie Cottbus: Daniel Adlung vor Wechsel zum FC Augsburg?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 17.12.12 | 07:10

Dem FC Energie Cottbus droht in der Winterpause offenbar der Verlust eines Leistungsträgers. Zwar hat der am letzten Spieltag vor dem Winter beim 0:3 in Aue schmerzlich vermisste Torjäger Boubacar Sanogo bereits wissen lassen, nicht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch zu machen und in der Lausitz bleiben zu wollen, doch dafür steht nun womöglich Daniel Adlung vor dem Absprung.

Wie der „Kicker“ berichtet, interessiert sich der FC Augsburg für Adlung, dessen Vertrag in Cottbus am Saisonende ausläuft und bislang noch nicht verlängert wurde, obwohl Trainer Rudi Bommer stets die Wichtigkeit des offensiven Mittelfeldspielers betont. Mit 25 Jahren ist es für den U21-Europameister von 2009 aber sicher auch an der Zeit, den Sprung in die Bundesliga zu wagen und dort zu versuchen, den Durchbruch zu schaffen, der ihm einst beim VfL Wolfsburg verwehrt geblieben ist.

Ein Wechsel nach Augsburg schon im Winter scheint grundsätzlich möglich, wenn der in höchster Abstiegsgefahr schwebende Bundesligist sein Interesse nicht doch noch verwirft, weil Adlung nach seinem Platzverweis in Aue eine Sperre von wohl mindestens drei, eher vier Spielen droht. Geht Adlung im Winter, könnte Cottbus anders als nach Saisonende zumindest noch eine kleine Ablöse verlange.

Energie-Sportdirektor Christian Beeck behält in Sachen Adlung und Augsburg derweil die Ruhe und will erst reagieren, wenn Fakten auf dem Tisch liegen, was seiner Aussage nach zumindest am Sonntag noch nicht der Fall war: „Weil uns bislang noch keine offizielle Anfrage vorliegt, beschäftigen wir uns mit diesem Thema noch nicht.“