Erzgebirge Aue: Henri Anier gegen Bochum dabei – Pflichtspiel-Debüt wohl als Joker

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 07.08.14 | 07:24

Auch wenn die Niederlage unter dem Strich in Ordnung ging, wäre für Erzgebirge Aue zum Start beim 1. FC Nürnberg mit etwas mehr Konsequenz rund um den gegnerischen Strafraum durchaus auch ein Punkt drin gewesen. Dass dann ausgerechnet der für 1,7 Millionen Euro nach Nürnberg verkaufte Jakub Sylvestr das einzige Tor des Spiels erzielte, passte ein Stück weit ins Bild und bestätigte die nicht wenigen Skeptiker, die nicht daran glauben, dass der slowakische Nationalstürmer adäquat ersetzt werden kann.

Noch hatte der als Sylvestr-Ersatz geholte Henri Anier verletzungsbedingt aber gar nicht die Chance, seie Qualitäten zu zeigen. Der 23 Jahre alte Nationalspieler Estlands fiel die letzten vier Wochen wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel aus, brennt aber nur auf sein Debüt im Veilchen-Trikot.

Am Dienstag beim 2:1-Erfolg gegen den katarischen Erstligisten Umm-Salal SC Doha bildete Henri Anier 70 Minuten lang gemeinsam mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Hannes eine Doppelspitze, konnte aber einen gewissen Rückstand nicht verbergen: „Er ist zwar wieder fit, aber noch nicht auf dem Fitnessstand der anderen“, so Coach Falko Götz, der damit mehr oder weniger ausschloss, dass Anier am Samstag gegen den VfL Bochum in der Startelf stehen wird.

Somit dürften wie in Nürnberg nochmals Frank Löning und Solomon Okoronkwo die Angriffsreihe bilden. Anier steht allerdings als Joker parat und könnte zumindest in der Schlussphase sein Debüt feiern.