Erzgebirge Aue: Keeper Daniel Müller vom FC Bayern München im Test – Michael Fink unterschreibt bis 2014

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 05.12.12 | 13:34

Der FC Erzgebirge Aue hat Michael Fink verpflichtet. Wie der Zweitligist bekannt gab, hat der seit Sommer vereinslose Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2014 unterschrieben. Der 30-Jährige, der 137 Bundesliga-Spiele für Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach bestritten hat und zuletzt für den türkischen Erstligisten Samsunspor spielte, wird künftig das Trikot mit der Rückennummer 10 tragen.

Möglich, dass die Veilchen in naher Zukunft noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Derzeit wird jedenfalls Torhüter Daniel Müller vom FC Bayern München im Training getestet und kann sich bei Trainer Karsten Baumann empfehlen. Der 2,05 Meter große Schlussmann wechselte im Sommer 2011 vom SC Fürstenfeldbruck zum FC Bayern, spielt dort aber selbst in der zweiten Mannschaft keine Rolle. In der aktuellen Spielzeit reichte es für Müller im Team von Trainer Mehmet Scholl lediglich einmal zu einem Platz im Kader.

Auch in Aue wäre der 20 Jahre alte Müller wohl nicht für den Profikader gedacht, sondern eher als neue Nummer drei hinter Stammtorwart Martin Männel und Tom Neukaum. Der Vertrag der aktuellen Nummer zwei Stephan Flauder läuft am Saisonende aus und wird vermutlich nicht verlängert, wodurch Neukam zum Ersatzmann Männels aufsteigen würde und ein neuer Keeper für die zweite Mannschaft benötigt würde. Ob dies Müller, dessen Vertrag in München kaum über 2013 hinaus verlängert werden dürfte, sein wird, könnte sich schon in den nächsten Tagen entscheiden.