FC Ingolstadt: Gimber kommt

Christiansen verässt den FCI

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Mittwoch, 23.05.18 | 07:46
Benedikt Gimber wechselt zum FC Ingolstadt

Benedikt Gimber spielte eine starke Saison für Jahn Regensburg. ©Imago/Eibner

Der FC Ingolstadt 04 verstärkt seine Defensive mit Benedikt Gimber von 1899 Hoffenheim. Der Abwehrspieler machte in der abgelaufenen Saison als Leihspieler bei Jahn Regensburg auf sich aufmerksam. Von den Schanzern wird er nun fest verpflichtet und unterschreibt bis 2021. Die Höhe der Ablöse wurde nicht bekannt. Verlassen wird den FCI dagegen Max Christiansen.

Vielseitigkeit in der Defensive

Sportdirektor Angelo Vier hebt die Vorzüge seines Neuzugangs hervor: „Mit Benedikt Gimber konnten wir ein absolutes Top-Talent für uns gewinnen, das Zweitligaerfahrung und ein hervorragendes Gesamtpaket mitbringt. Er zeichnet sich insbesondere durch einen guten linken Fuß, seine Vielseitigkeit und enorme Zweikampfstärke aus.“

Der 21-Jährige wurde seit 2010 im Nachwuchsleistungszentrum der TSG ausgebildet und sammelte nach der Jugend durch Leihen nach Sandhausen und Karlsruhe Erfahrungen im Profi-Bereich bevor er in Regensburg erstmals eine ganze Saison zur festen Größe in der 2.Bundesliga wurde. Er bestritt 26 Partien, wobei er im defensiven Mittelfeld, aber auch in der Innen- und Außenverteidigung zum Einsatz kam.

Kein neuer Vertrag für Christiansen

Vom Wechsel zu den Schanzern verspricht sich Gimber den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen zu können: „Der FCI ist ein junger Verein, der schon in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sich Spieler hier optimal weiterentwickeln können. Ich bin glücklich einen langfristigen Vertrag bei einem so ambitionierten Zweitligisten unterschrieben zu haben und schon heiß darauf, nach der Sommerpause richtig angreifen zu können.“

Zeitgleich gibt der FC Ingolstadt auch einen Abgang bekannt: Mittelfeldspieler Max Christiansen wird nach zweieinhalb Jahren keinen neuen Vertrag erhalten. Der 21-Jährige war dreieinhalb Jahren für die Ingolstädter aktiv und machte den Bundesliga-Aufstieg 2015 und den darauffolgenden Klassenerhalt mit.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!